Käthe-Kollwitz-Schule
gelungener Gemüseteller
Unsere Absolventen: Christopher Nell, Pascal Mäß und Anna Beisenherz

Prüfungen im Gastgewerbe an der Käthe Kollwitz-Schule, Wetzlar

 

Nach den Abschlussprüfungen in den gastgewerblichen Berufen am 23. Januar standen am Freitag, 25.01.2013, die Zwischenprüfungen für die Beiköche und Köche an. Deren Ergebnisse waren sehr ansehnlich und schmackhaft.

 

Zur Winter-Abschlussprüfung hatten die Köche einen Warenkorb, bestehend aus den Pflichtkomponenten:
Wildhasenkeule, Skrei, Wirsing, Chicorée, Mango und Quark
zu bearbeiten.


Nach der Planung des Menüs und des Arbeitsablaufes begann die Zubereitung in der Küche. Nach gut 4 Stunden des Kochens, Filetierens, Dünstens und Schneidens wurden die Gerichte angerichtet und von den Servicekräften den Gästen und den Prüfungskommissionen präsentiert.

Endlich, nachdem das Genießen abgeschlossen war, der Kaffee getrunken, wurden die Ergebnisse verkündet:
Christopher Nell hat die praktische Prüfung im Bereich Küche bestanden.

Die Prüfungskommission setzte sich zusammen aus: Rolf Braun, Naunheimer Mühle, W. Nickel, Neurologische Klinik Braunfels; M. Schmidt, E&M-Catering sowie H. Röder und G. Ott von der Käthe Kollwitz-Schule.

 

Die Restaurantfachleute hatten ebenso wie die Hotelfachleute mehrere unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen, bevor es zum Eindecken des Gästetisches kam und zum Servieren der Prüfungsmenüs.

 

Die zuständige Kommission bestand aus K. Keller, Bürgerhof, E. Wegener, Schützengarten sowie S. Theuerkauf und M. Uhlrich von der Käthe Kollwitz-Schule, alle Wetzlar.

 

Wir wünschen allen Absolventen weiterhin viel Erfolg und Zufriedenheit in ihrem Beruf.

 

Die schulische Verabschiedung der Absolventen erfolgte am Montag, 04.02.2013 feierlich im Rahmen einer Bankett-Veranstaltung der Fachstufe II der Köche unter Leitung von Herrn Ott und der Fachstufen I und II unter der Leitung von Frau Metz und Frau Sommer-Klingauf.