Käthe-Kollwitz-Schule

Käthe- Kollwitz-Schule verabschiedet Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung

Alina Wieskamp und Florian Adam Jahrgangsbeste

In einer kleinen Feierstunde erhielten die Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung an der Käthe-Kollwitz-Schule ihre Zeugnisse.

Abteilungsleiterin Bärbel Sommer-Klingauf ehrte die Klassenbesten und überreichte ihnen zur Erinnerung an die „Käthe“ jeweils einen USB-Stick mit Schul-Logo. Als besonders erfreulich hob sie hervor, dass die Geehrten bereits Ausbildungsverträge oder Schulplätze in der weiterführenden zweijährigen Berufsfachschule in der Tasche haben.

Vier EIBE-Klassen wurden verabschiedet, die im vergangenen Schuljahr in berufsbezogenen Projekten der Bereiche Ernährung/Hauswirtschaft, Körperpflege, Kosmetik, Textil und Pflege Erfahrungen gesammelt und zusätzlich die Chance erhalten hatten, am Ende des Schuljahres den Hauptschulabschluss oder sogar den qualifizierenden Hauptschulabschluss zu erwerben. Die Abkürzung EIBE steht für „Eingliederung in die Berufs- und Arbeitswelt“, ein Programm, das vom Hessischen Kultusministerium  und dem Europäischen Sozialfonds mit besonderen Mitteln unterstützt wird. Es richtet sich speziell an Jugendliche, die Unterstützung bei der beruflichen Orientierung, dem Erlangen der Berufsreife und dem Erreichen eines schulischen Abschlusses benötigen. Darüber hinaus werden hier auch junge Menschen fremder Herkunftsländer gefördert, bei denen der Erwerb bzw. die Festigung deutscher Sprachkenntnisse zunächst im Mittelpunkt stehen.

Drei Klassen des Berufsvorbereitungsjahres zur Qualifizierung erhielten ebenfalls ihre Abschlusszeugnisse. Sie hatten neben dem Theorie-Unterricht im schuleigenen Bistro „von Schülern – für Schüler“ an einem Tag in der Woche die Realität eines 8-Stunden-Arbeitstages kennen gelernt und am Ende die Prüfung zum qualifizierenden Hauptschulabschluss abgelegt.

Zum ersten Mal konnten auch Schülerinnen und Schüler der Mädchenwerkstatt und der Umweltwerkstatt im Rahmen einer Kooperationsmaßnahme mit dem Internationalen Bund an der Hauptschulabschlussprüfung teilnehmen.

Beste Absolventen aus allen 9 Klassen waren Alina Wieskamp und Florian Adam mit einem Durchschnitt von jeweils 1,6.

Das Foto zeigt (von links nach rechts): Abteilungsleiterin Sommer-Klingauf mit den Klassenbesten Alina Wieskamp, Daniel Fischer, Michelle Makiola, Frank Chukwu, Yildiz Yildirim, Jaqueline Romig, Elif Karabagca, Florian Adam. Es fehlt Serish Khan.