Käthe-Kollwitz-Schule

15 Sozialpädagogische Fachkräfte bekommen ihr Zertifikat

Weiterbildung Käthe-Kollwitz-Schule überreicht das Gesamtzertifikates für Ausbilderinnen und Ausbilder für die sozialpädagogische Praxis

Wetzlar: Am letzten Modul wurden am Freitag, 8.09.2017 fünfzehn Erzieherinnen und Erzieher das Gesamtzertifikat der Qualifizierungsmaßnahme zur Ausbilderin / zum Ausbilder für die sozialpädagogische Praxis überreicht.

Die Käthe-Kollwitz-Schule hat zum dritten Mal in Kooperation mit der vhs Wetzlar eine berufsbegleitende Qualifizierungsmaßnahme für ausgebildete Erzieher und Erzieherinnen zur Ausbilderin / zum Ausbilder für die fachpraktische Ausbildung von Berufspraktikanten erfolgreich durchgeführt. Die Ausbildung dauerte insgesamt 1 ½ Jahre und ist unterteilt in fünf Module. Die Absolventinnen und Absolventen haben sich damit in besonderen Maße qualifiziert, die fachpraktische Ausbildung von Berufspraktikanten zu begleiten. Im Zuge des Fachkräftebedarfes und der Personalentwicklung für die sozialpädagogische Praxis wird es zunehmend notwendiger für die Träger, sich um den Nachwuchs für die Einrichtungen und deren fachpraktische Ausbildung in besonderem Maße zu kümmern.

Gabriele Schaefer, Abteilungsleiterin der Fachschule für Sozialwesen, beglückwünschte die Absolventen und wies auf die Komplexität der aktuellen Ausbildungsaufgaben von Ausbilderinnen und Ausbildern für die fachpraktische Ausbildung hin. Mit der zusätzlichen Qualifizierung zur Ausbilderin / zum Ausbilder für die fachpraktische Ausbildung von Berufspraktikanten wird die Qualität von Ausbildung vor Ort noch stärker in den Focus genommen. Der Dialog zwischen Theorie und Praxis, der Verbindung zwischen dem Lernort Schule und Praxis wird dadurch noch enger verzahnt. Gabriele Schaefer bedankte sich ebenfalls bei den beteiligten Kolleginnen und dem Beirat der Fachschule für Sozialwesen, die als praxiserfahrene und kompetente Referentinnen die Qualifizierungsmaßnahme durchgeführt hatten.