Käthe-Kollwitz-Schule
Die Klassen 11 BFE 1 und 2 mit den Lehrkräften Simone Theuerkauf (rechts), Vera Behr und Günter Ott (links)

Ganz nah dran an der nachhaltigen Erzeugung von Lebensmitteln

Die Klassen 11BFE 1 und 2 zu Besuch im Dottenfelder Hof in Bad Vilbel

Die zwei Oberstufen der zweijährigen Berufsfachschule für Ernährung der Käthe-Kollwitz-Schule besuchten im Rahmen der Unterrichtseinheit „Schmecke Klima schmeckt!“ den Dottenfelder Hof in Bad Vilbel. Hierbei handelt es sich um einen Demeter-Betrieb, in dem die gegenseitige Förderung von Boden, Pflanzen und Tieren durch die Menschen besondere Beachtung findet. Die Idee geht zurück auf die anthroposophische Ernährungslehre von Rudolf Steiner. Ziel ist es, im Einklang mit der Natur zu leben.

Die Führung durch den Hof brachte den Schülerinnen und Schüler die biologisch-dynamische Landwirtschaft, die artgerechte Nutztierhaltung und die klimaschonende Erzeugung von Lebensmitteln nahe. Selbst Hand anlegen konnten die Jugendlichen bei der Herstellung von Käse, den sie mit nach Hause nehmen konnten.

Den Schülerinnen und Schülern wurde klar, dass ökologischer Landbau natürliche Ressourcen schützt, die Artenvielfalt bereichert, Futtermittelimporte aus der dritten Welt vermindert und schließlich ausreichend schmackhafte Nahrung für alle liefern kann.

Oktober 2010