Käthe-Kollwitz-Schule

Projekt QuABB

 

Das Projekt QuABB - Qualifizierte Ausbildungsbegleitung in Betrieb und Berufsschule – hat das vorrangige Ziel, die Zahl der Ausbildungsabbrüche zu verringern.

Dieses Ziel soll durch frühzeitiges Erkennen von Signalen, die zu einem Ausbildungsabbruch führen könnten und durch Begleitung, Unterstützung und Förderung der von einem Ausbildungsabbruch bedrohten Schülerinnen und Schüler erreicht werden.

Im Falle eines Ausbildungsabbruchs werden die Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach alternativen Ausbildungsplätzen oder über Möglichkeiten der schulischen und beruflichen Weiterqualifikation sowie der Aufarbeitung von Konflikten unterstützt und beraten.

Als Ansprechpartner*innen stehen für die Auszubildenden, aber auch für Eltern, Ausbildungsbetriebe und Lehrpersonal zwei Ausbildungsbegleiterinnen und vier Beratungslehrer*innen zur Verfügung.

Die Ausbildungsbegleiterinnen sind zu festen Sprechzeiten an der Schule präsent und darüber hinaus über Email oder Handy erreichbar.
Die Beratungslehrer*innen sind täglich in der Schule zu erreichen.

Das QuABB - Projekt wird gefördert aus Mitteln der Europäischen Union - Europäischer Sozialfonds, des Landes Hessen sowie des Lahn-Dill-Kreises, der Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill und der Handwerkskammer Wiesbaden. Die hessenweite Organisation des Projekts erfolgt durch das Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik (INBAS GmbH). Die Umsetzung des QuABB-Projektes im Lahn-Dill-Kreis wird durch die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, Ausbildungs- und Beschäftigungsinitiativen (GWAB mbH) sichergestellt.

Weitere Informationen zum QuABB-Projekt erhalten Sie auf den im Schulgebäude aushängenden Plakaten und unter folgendem Link:

Opens external link in new windowwww.quabb.inbas.com

Die Ausbildungsbegleiterin für QuABB an der Käthe-Kollwitz-Schule ist Edona Krcmari.

Edona Krcmari                                                                                                      

QuABB – Ausbildungsbegleiterin

Raum  250

Sprechzeiten:             Montag           09:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag    08:00 – 11:00 Uhr

Freitag            09:30 – 13:30 Uhr

Weitere Termine sind nach Vereinbarung unter:

015115007528 oder edona.krcmari@gwab.de möglich.