Käthe-Kollwitz-Schule

Küche rockt“ an der KKS – Sternekoch Stefan Marquard kochte
im Bistro

Asiatische Kokossuppe mit Lachswürfeln, über Nacht gegarter Rinderbraten mit Spitzkohl, Wirsing und handgeschabten Spätzle, zum Dessert ein Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern mit Birnenmousse – ein Menü, das einem das Wasser im Mund zusammen laufen lässt.
Dazu noch das „perfekte Pausenbrot“, selbst gebacken in unserer Backstube und verschieden belegt.
Kulinarische Leckerbissen gab es am 22.2. an der KKS zu erleben.
Sternekoch Stefan Marquard machte Station mit seinem Team und dem Projekt „Sterneküche macht Schule“. Frisches, gesundes und leckeres Schulessen ohne Mehrkosten, dazu ein dreistündiges Training mit dem Chef persönlich – Stefan ließ sich nur allzu gerne über die Schulter gucken und rockte die Bistro- und Lehrküche. Zum nachmittäglichen Training kamen auch viele interessierte Lehrkräfte sowie Gäste der ausbildenden Betriebe.

Als kleinen Teaser gab es bereits am frühen Morgen über 200 Smoothies (mit Karotten, Bananen, Äpfeln, Ingwer und Maracujasaft) zum Probieren für jeden, der Lust hatte!

Rund 50 Auszubildende, Schülerinnen und Schüler der Köche, Fleischer sowie Hotel- und Restaurantfachleute nebst Fachkräften für Systemgastronomie in der Grundstufe, dazu die Fachpraktiker Hauswirtschaft der Oberstufe und Interessierte einer BVJ-Klasse, unterstützt von den Kollegen der Fachpraxis und Gastronomie, nahmen an dem Großevent teil und lernten hier und da das ein oder andere „Neue“ im Produktions- und Mensaablauf.

Dem u.a. mit einem Michelin-Stern sowie mit 18 Punkten im Gault-Millau ausgezeichneten Mann mit dem Stirnband liegt besonders die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen am Herzen und ließ ihn schließlich das Projekt ins Leben rufen. Ziel des Projekts ist es, Schülerinnen und Schüler sowie Schulköchinnen und -köche für gesünderes Essen zu sensibilisieren und die Schulverpflegung in Deutschland nachhaltig zu verbessern. Unter Marquards Motto "genial einfach - einfach genial" werden der gesamte Verpflegungsprozess an der Schule analysiert und gemeinsam individuelle Bausteine entwickelt, die in einen Abschluss fester Vereinbarungen münden.

Marquard setzte sich zusätzlich für eine Veränderung in der Ausbildung ein, denn „junge Leute ticken heute anders!“

Jörg Anderson von der unterstützenden Knappschaft bezeichnete das Berufsschulzentrum als idealen Mittelpunkt, um jungen Leuten gesunde Ernährung nahe zu bringen. "Die Krankenkassen in Deutschland investieren jährlich 70 Milliarden Euro für die gesundheitlichen Folgen falscher Ernährung", erinnerte er. Marquards Ansatz kann das vielleicht ein wenig lindern.

So lässt sich sagen, dass es ein toller und interessanter Tag war, der zwar von allen Seiten viel abverlangte, aber auch viel Spaß gemacht hat!

Über 200 Rezepte zum Nachkochen, demnächst auch die unseres Menüs, gibt es auf der Projekthomepage unter

Opens external link in new windowhttp://www.sternekueche-macht-schule.de/news/rezepte/

Dort befinden sich auch die bei den Gästen des Kochtrainings so gefragten Aktivatortabellen und –rechner!