Käthe-Kollwitz-Schule

Aktuelles aus der KKS

Hauptschulabschluss? Abitur? Ausbildung? Oder...
An der Käthe geht (fast) alles! Initiates file downloadSchau´s dir an (Video)

Schulsanitätsdiensttag

Ende September fand der Schulsanitätsdiensttag statt. Frau Fontinha vom Deutschen Roten Kreuz hat wie immer hochkompetent die Ausbildung übernommen. Derzeit haben wir zehn Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter, die dieses Ehrenamt übernommen haben. Sie können über die Schulsanitätsdiensthandynummer oder das Sekretariat gerufen werden. Wir freuen uns über unser motiviertes Team. Versorgt wurden die Teilnehmenden
von Herrn Spieß und seiner InteA 4 mit leckeren Burgern.

So sah der Start der ersten Klasse im BzB Ge Zweig aus.

Wir haben uns mit Fragen beschäftigt wie:

Wie finden wir als Klasse zusammen?

Welche Rolle spiele ich selbst in der Klasse und im Unterricht?

Welche meiner Fähigkeiten passen zu welchem Beruf?

Wie koche ich eigentlich für zehn Personen ein 3-Gänge-Menü?

Die simple Antwort: Wir schaffen es GEmeinsam, weil alle einzigartig sind.

Theaterstück über Mobbing berührt Schüler und Schülerinnen der Käthe-Kollwitz-Schule

Am Dienstag, den 23. September 2025, hatten 130 Schüler und Schülerinnen der Käthe-Kollwitz-Schule die besondere Gelegenheit, das Theaterstück „Mobbing – wenn Ausgrenzung einsam macht“ von Katrin Heinke live in der Aula der Goethe-Schule zu erleben. Dank der großzügigen Unterstützung unseres Fördervereins, der den Großteil der Kosten übernahm, konnte der Eintrittspreis auf nur 2 € pro Person reduziert werden.

Das Stück zeigt eindrucksvoll, wie schnell und oft unbemerkt Mobbing im Alltag entstehen kann und welche tiefen Spuren es bei den Betroffenen hinterlässt. Ein Thema, das besonders im Jugendalter von großer Relevanz ist. Die Rückmeldungen aus der Schülerschaft waren durchweg positiv: Viele waren sichtlich bewegt, einige sogar betroffen und sehr nachdenklich. Alle waren sich einig es war nicht nur spannend, sondern auch lehrreich.

Besonders wertvoll war das offene Gespräch im Anschluss an die Aufführung: Die Schauspieler nahmen sich Zeit, gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen über das Gesehene zu sprechen. In einem ehrlichen und direkten Austausch ging es um Fragen wie: Was genau ist Mobbing? Wann beginnt es? Wie fühlt es sich an, ausgegrenzt zu werden? Und vor allem: Was kann man dagegen tun?

Dabei wurde deutlich: Mobbing beginnt oft leise mit einem abfälligen Blick, einem verletzenden Kommentar oder dem bewussten Ausschluss aus der Gruppe und kann sich mit der Zeit steigern. Es kann jede und jeden treffen, und viele der Anwesenden hatten bereits eigene Erfahrungen mit Ausgrenzung gemacht. Umso wichtiger war es, für das Thema zu sensibilisieren und gemeinsam ein Zeichen gegen Mobbing zu setzen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten insbesondere an den Förderverein der Käthe-Kollwitz-Schule, der dieses eindrucksvolle und nachhaltige Erlebnis möglich gemacht hat.

Betriebsbesichtigung bei der Königsberger Diakonie

Die Klasse BzBGe/10 BVJ9 hat die Königsberger Diakonie im Rahmen einer Betriebsbesichtigung besucht. Die Schülerinnen und Schüler lernten, welche besondere Unterstützung die Diakonie bietet und konnten einen Einblick in die Bereiche Kiosk und Hauswirtschaft bekommen. Es war eine interessante erste Betriebsbesichtigung für die Klasse.

Förderverein der Käthe-Kollwitz-Schule Wetzlar feiert 25-jähriges Jubiläum

Zur Feier seines 25-jährigen Jubiläums hatte der Vorstand des Fördervereins der Käthe-Kollwitz-Schule in das Outdoorzentrum Lahntal in Greifenstein eingeladen. Bei der Begrüßung gab die Vorsitzende Bärbel Sommer-Klingauf einen kurzen Rückblick auf die Gründungsversammlung am 2. Februar 2000, an dem 18 Kolleginnen und Kollegen den Förderverein ins Leben gerufen hatten. Bis heute hat sich die Mitgliederzahl vervierfacht und es wurden zahlreiche schulische Projekte finanziell unterstützt.

Als Gründungsmitglieder und damit für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Beate Hirth, Christine Schmidt, Bärbel Sommer-Klingauf, Margarete Wolff, Helga Zerb und Marianne Zielinski. Die anwesenden Mitglieder konnten den schönen Sommernachmittag dann wahlweise mit Bogenschießen oder einer geführten Tierwanderung verbringen, bevor die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken ausklang, bei dem auch auf viele Projekte des Fördervereins zurückgeblickt wurde.

Freisprechungsfeier der Bäckerinnung Mittelhessen West

Am 16. September fand die Freisprechungsfeier der Bäckerinnung Mittelhessen West statt. Dabei wurden sechs ehemalige Schülerinnen und Schüler offiziell in den Gesellenstand erhoben. Nach feierlichen Reden überreichte der Obermeister gemeinsam mit Unterstützern die Gesellenbriefe. Die Veranstaltung wurde von viel Applaus und einem feierlichen Rahmen begleitet. Mehr dazu gibt es hier --> Initiates file downloadLink

Wald erleben mit allen Sinnen!

Unsere 11BFS Klassen durften an einer spannenden waldpädagogischen Führung durch den Hessen Forst teilnehmen. Neben wichtigen und interessanten Infos rund um den Wald standen auch verschiedene Spiele und Aktivitäten auf dem Programm wie zum Beispiel die Fotosynthese-Rallye.

Spiel- und Sporttag 2025

Beim diesjährigen Spiel- und Sporttag nahm unsere gesamte Schule teil  – ob beim Basketball, Linedance, Badminton oder einer der vielen anderen angebotenen Sportarten. Sogar das Deutsche Sportabzeichen konnte gemacht werden.

Ein riesiges Dankeschön an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben und an euch alle für euren Einsatz und eure Motivation!

Brückenlauf 2025

Mit sieben Teams nahm die Käthe-Kollwitz-Schule am diesjährigen Wetzlarer Brückenlauf Teil. Unser schnellstes Team lief sechs Runden. Vor dem Lauf konnten sich die Läuferinnen und Läufer an der KKS-Flechtstation die Haare für den Lauf flechten lassen. Insgesamt ein toller sportlicher Teamerfolg!

 

 

Kollegiumsausflug 25/26

Am 29. August fand der diesjährige Kollegiumsausflug statt. In einem Café in der Wetzlarer Altstadt wurden bei Kaffee und Kuchen die ersten guten Gespräche geführt. Im Anschluss lernten die Teilnehmenden bei einer Stadtführung wissenswertes über die Geschichte von Wetzlar, bevor alle zum Abschluss des Tages in einen Biergarten einkehrten.

Auch Hühner brauchen einen Pullover

Zum Abschluss des Schuljahres 2024/25 haben sich die beiden Klassen 11 Berufsfachschule mit Schwerpunkt Sozialwesen etwas Besonderes einfallen lassen. Auf Initiative von Frau S. Theuerkauf, die aus eigener Erfahrung viele Informationen beisteuern konnte, wurden im Rahmen des Lernfeldes Textiles Gestalten, unter Leitung von Frau Weitzel, Hühnerpullover genäht.

Warum?

Ausgediente Legehennen werden von dem Verein Rettet das Huhn übernommen und an tierliebe Menschen vermittelt. Diese Hühner benötigen im ersten Winter einen Kälteschutz, da sie häufig nur wenige Federn besitzen, wenn sie aus der Massentierhaltung kommen.

Dank des Engagements der beiden Abschlussklassen und ihrer Lehrerin, werden sich im kommenden Winter viele Hühner über die liebevoll mit Applikationen versehenen Pullover freuen.

Projekt: Gemeinsame Mittagspause unter Verwendung von Kräutern

Am 13.06.2025 haben die Auszubildenden der Hauswirtschaft (Klassen 10/11 HW 12), Lehrerinnen und Lehrer und die Schulleitung gemeinsam eine besondere Mittagspause gefeiert. Ein liebevoll vorbereitetes Buffet mit leckeren Gerichten rund um frische Kräuter wartete auf alle Gäste – von erfrischenden Getränken, Salaten bis zu herzhaften Hauptspeisen. Die Auszubildenden haben nicht nur alles selbst zubereitet, sondern auch alles selbst geplant: Zeit- und Personaleinsatz, Einladungen, Rezepte, Gestaltung und Deko. Dabei standen gesunde Ernährung, Vitamine und die vielseitige Verwendung von Kräutern im Mittelpunkt. Es war ein tolles Miteinander, alle haben viel gelernt und noch mehr genossen – danke an alle Beteiligten!

Pausenverkauf der Klasse 10BKV

Zwei Gruppen der Klasse 10BKV (Bäckerinnen/Bäcker, Konditorinnen/Konditoren und Fachverkäuferinnen/Fachverkäufer), haben an zwei Freitagen im Juni einen Pausenverkauf veranstaltet. In den ersten vier Schulstunden haben sie Blätterteigstückchen mit Pudding und frischem Obst, sowie Pizzaschnecken aus Blätterteig hergestellt. Zudem haben sie frische Crêpes in der Eingangshalle gebacken, mit Erdbeeren, Bananen und selbstgemachter Schokosoße belegt und verkauft. Die Einnahmen beider Gruppen in Höhe von 270,00 € werden an den Elternverein für leukämie- und krebskranke Kinder Gießen e.V. gespendet. Die Verkaufsaktion hat großen Spaß bereitet und die Auszubildenden konnten einiges an Erfahrung für ihre Berufe sammeln.

Käthes Treff hat einen neuen Vorstand

Unser Bistro "Käthes Treff" hat einen neuen Vorstand. Gewählt wurden: Anne-Barbara Post, Sebastian Spieß, Alexandra Leu, Jana Traute und Stephan Schneider (v.l.n.r.).

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Projekt “Pausenverkauf“

Am 23.05.2025 führte die Klasse 10BKV ihren Pausenverkauf mit vielen Leckereien durch. Das schreibt die Klasse dazu: "Teamarbeit und ein erreichtes Ziel – das sind wir. Heute haben wir in der Pause einen Verkauf organisiert. Um unsere Aktion zu bewerben haben wir Social-Media- und Plakatwerbung gestaltet. Die Produkte wurden mit Liebe von Hand gefertigt. Gut geplante Aufgaben und die Unterstützung von Herrn Michel haben uns geholfen, unser heutiges Ziel zu erreichen. Der Verkauf unserer handgemachten Leckereien war für die Käufer eine angenehme Überraschung, und nach dem Probieren waren sie noch mehr begeistert. Mit kleinen Schritten auf dem Weg zu einem großen Ziel. Eure 10BKV"

 

WERTvoll-Tour in Wetzlar

Am 12. Mai 2025 war Kultusminister Armin Schwarz im Rahmen der WERTvoll-Tour in Wetzlar. Mit Klassen der drei Wetzlarer Berufsschulen diskutierte er über Werte und deren Bedeutung für die Demokratie und unsere Gesellschaft.

Die KKS wurde von einer Klasse der Fachschule vertreten. Die Lernenden hatten im Vorhinein Plakate zu den Werten „Respekt“, „Freiheit“, „Gleichberechtigung“ und „Moralisches Handeln“ erstellt und sich intensiv im Unterricht mit dem Thema „Werte“ auseinandergesetzt und waren dadurch bestens vorbereitet für die Diskussion mit dem Kultusminister und weiteren Experten zum Beispiel aus der Wirtschaft oder der Polizei.

Auf die Frage „Sind Werte out?!“ fand die Veranstaltung eine klare Antwort: Nein, Werte sind nicht out. Sie sind in der heutigen Zeit besonders wichtig, für ein friedliches und demokratisches Miteiander.

Content Creatorin aus Berlin trifft auf Berufsschulkasse der Käthe-Kollwitz-Schule

Schülerinnen und Schüler der 11 BFS-M nahmen kürzlich an einem Projekt von Digital School Story teil. Über sieben Wochen beschäftigte sich die Klasse intensiv mit dem Thema Cybermobbing und produzierte dazu kreative Videos im Social Media-Format.
Ein Highlight des Projektes war, als Hannah Abdullah (@issues_everywhere), die einen bekannten Social Media Account bei Tik Tok und Instagramm führt, die Klasse per Livestream im Klassenraum besuchte. Bei einer Q&A Session wurden die Videos der Schülerinnen und Schüler präsentiert und ihnen wurde direkt Feedback von Hanna gegeben. So lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur fachlich, sondern auch praxisnah den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.
Gefördert wurde das Projekt mit freundlicher Unterstützung des Fördervereins der Käthe-Kollwitz Schule.

Workshop mit Michael Stahl

Am 27. und 28. Januar war Michael Stahl bei uns an der Käthe-Kollwitz-Schule. Gemeinsam mit Hilda Kaufmann gab er BVJ und InteA Schülerinnen und Schülern einen Workshop zum Thema Umgang mit Aggressionen, Mobbing und Gewalt. Die Veranstaltung konnte dank des Fördervereins der KKS ermöglicht werden.

Nikolausverkauf

Am 06.12.2024 haben die Fachpraktikerinnen und Hauswirtschafterinnen wieder ihren Nikolausverkauf ausgerichtet. Im Angebot gab es leckere Plätzchen und Muffins, selbstgemachtes Weihnachts-Chutney oder Eierwärmer. Auch dekorative Wichtel, Engel und Schneemänner wurden verkauft. An einer Bastelstation konnten außerdem Geschenkanhänger selbst hergestellt werden.

Besuch der Stadtbibliothek Wetzlar

Anfang Dezember hat die Klasse InteA 2 die Stadtbibliothek Wetzlar besucht. Die Schülerinnen und Schüler haben viele interessante Informationen erhalten und erfahren, welche tollen Medien man ausleihen kann und was es noch alles in der Bibliothek zu entdecken gibt. Einige Schüler waren so begeistert, dass sie sich einen Leseausweis ausstellen ließen. Es war ein gelungener Ausflug.

Süße Kunst mit Marzipan

Im November 2024 fand das Marzipanseminar der Firma Kessko für die Konditorinnen und Konditoren im 3. Ausbildungsjahr der Klasse 12KO statt. Seit über 12 Jahren kommt Konditormeister und Marzipanspezialist Michael Bonn zu den Auszubildenden im Konditorenhandwerk zum Tagesseminar zu uns an die Käthe-Kollwitz-Schule nach Wetzlar. Die Auszubildenden verarbeiteten dabei Marzipan unter anderem zu Rosen, Löwen und Nilpferden. Weitere Informationen und Fotos: Initiates file downloadhier.

Weltmeistertitel in Ju-Jutsu erneut gewonnen

 

Unsere Auszubildende zur Konditorin, Lotta Sander aus Dautphe, verteidigte ihren Weltmeistertitel in der Klasse U21 bis 70 kg im Fighting erfolgreich. Am 29.10.2024 gewann Lotta in Heraklion (Griechenland) die Goldmedaille in Ju-Jutsu. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg!

2023 verteidigte Lotta ihren Weltmeistertitel bereits erfolgreich in Kasachstan. Seit sie sieben Jahre alt ist, trainiert Lotta beim TV Gladenbach Ju-Jutsu. Mittlerweile trainiert sie 4-5 mal pro Woche, vor einer Meisterschaft sogar täglich. Seit 2020 gehört Lotta zum Bundeskader und darf somit auch ca. einmal im Monat auf spezielle Lehrgänge gehen. Dieses zeitintensive Hobby kann Lotta nur mit einer Teilzeitausbildung als Konditorin in der Konditorei Schäfers Backstuben in Biedenkopf leben. Wir wünschen Lotta weiterhin viel Erfolg - auch bei der Weltmeisterschaft 2025 in Thailand.

Am 28.10.2024 besuchte Leon Pelikan die 11. Klasse der Berufsfachschule im Rahmen des Politik Unterrichts.

 

Leon, der an der Goetheschule in Wetzlar gerade sein Abitur macht, hat eine App für Schülerinnen und Schülerinnen entwickelt, die den direkten Dialog mit kommunalen Politikern ermöglicht und gleichzeitig das Bewusstsein für die Bedeutung der Demokratie stärkt. Im gemeinsamen Gespräch wurde sich über Politikverdrossenheit bei Jugendlichen ausgetauscht und über Möglichkeiten, wie Jugendliche sich politisch einbringen können.

Das Interesse der Schülerinnen und Schüler an politischen Themen ist hoch, allerdings besteht immer noch eine hohe Unsicherheit, wie man politisch als junger Mensch aktiv werden kann. Der Besuch von Leon Pelikan bildete dabei den Auftakt zu der Unterrichtsreihe "Jugend und Demokratie" und soll die Schülerinnen und Schüler motivieren, sich mit politischen Themen aus ihrer Lebenswelt zu beschäftigen.

Fit für die Zukunft: Workshop der Klasse InteA 3

Die Klasse InteA 3 hatte vom 7. bis 9. Oktober 2024 die Gelegenheit, an einem spannenden Seminar mit dem Titel „Fit für die Zukunft“ teilzunehmen. Unter der Leitung des erfahrenen Trainers Hans Helmut Hofmann lag der Fokus auf Teambuilding und der Verbesserung der eigenen Präsentationsfähigkeiten.

Im Rahmen des Workshops arbeiteten die Teilnehmenden an verschiedenen Übungen, die ihre Teamfähigkeit förderten. Besonders hervorzuheben war die Videoanalyse, bei der die Schülerinnen und Schüler ihre Vorstellungskompetenz trainierten und wertvolle Rückmeldungen erhielten. Durch gezielte Spiele wurden nicht nur das Vertrauen und die Kommunikation innerhalb der Gruppe gestärkt, sondern auch wichtige Werte wie Respekt und Teamarbeit vermittelt.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren positiv. Dieser Workshop war ein wichtiger Schritt für die Klasse InteA 3 auf ihrem Weg in eine erfolgreiche Zukunft.

KKS bei der Interkulturellen Woche 2024!

Am Freitag, den 27. September 2024, fand in der Wetzlarer Bahnhofstraße eine lebendige Informations- und Präsentationsveranstaltung unter dem Motto „VIELFALT ERLEBEN“ statt. Organisiert von der Käthe-Kollwitz-Schule (KKS), der Werner-von-Siemens-Schule (WvSS), dem Internationalen Bund (IB), der Flüchtlingshilfe Mittelhessen und der Wetzlarer Volkshochschule, bot die Veranstaltung ein abwechslungsreiches Programm.

Verschiedene Klassen der KKS und WvSS – insbesondere InteA - haben Länderflaggen zum Puzzeln angeboten, zum Malen eines Gruppenbildes eingeladen und die Frage der Pflege der (nichtdeutschen) Muttersprache als Gewinn oder Hindernis beim Deutsch-Lernen thematisiert.

Dazu wurden internationale Leckereien von unseren 11BFS-Klassen als Fingerfood angeboten und von den interessierten Besuchern mit Freude genossen.

Musik aus dem Theaterbus der Flüchtlingshilfe animierte viele Schülerinnen und Schüler zum Tanzen traditioneller Tänze und schuf eine fröhliche Atmosphäre.

Die Veranstaltung war ein gelungener Beitrag zur Interkulturellen Woche und zeigte eindrucksvoll, wie Vielfalt gelebt und erlebt werden kann.

Deutsche Meisterschaft im (Konditoren-) Handwerk auf Hessenebene

Die Deutsche Meisterschaft im (Konditoren-) Handwerk auf Hessenebene fand am 23. September 2024 an der Käthe-Kollwitz-Schule in Wetzlar statt. Vier junge Konditorinnen traten gemeinsam an Hessensiegerin zu werden. Drei der vier Konditorinnen besuchten in ihrer Ausbildung die Käthe-Kollwitz-Schule. Hessische Landessiegerin des Konditoren-Handwerks wurde Maja Müller aus Braunfels, Café Vogel. Herzliche Gratulation! Fotos und weitere Informationen: Initiates file downloadhier.

Verpflegung bei der IServ-Schulung durch unsere Klassen

Na? Macht das Appetit? Obwohl sie erst seit vier Wochen bei uns in der Küche arbeiten, haben unsere BVJ-Bistro-Klassen (BzB und InteA) in Kooperation mit der Hauswirtschaft (FPHW) für die IServ-Schulung an der THS gezaubert. Es gab verschiedene Kuchen, Muffins, salziges Gebäck, belegte Brötchen, Joghurt im Glas, Obst, sowie kalte und heiße Getränke. 200 Teilnehmende aus ganz Hessen waren satt und gestärkt für die Schulung. Wir sind sehr stolz auf euch!

Hier gibt es noch mehr leckere Eindrücke: Initiates file downloadBilder

Gratulation zur bestandenen Gesellenprüfung der Konditorinnen und Konditoren 2024!

Freisprechungsfeier der Konditoren-Innung am 8. Juli 2024 Initiates file downloadmehr

Snack it!

Die Auszubildenden aus dem Konditorenhandwerk der Klasse 11KO haben in den letzten Wochen an einem Snackprojekt gearbeitet, bei dem alle Schüler und Schülerinnen jeweils einen individuellen Snack erstellten. Nachdem im Theorieunterricht ein Snack-Steckbrief erarbeitet wurde, konnte in der Backstube das kreativ Erdachte in die Praxis umgesetzt werden. Dabei sind super leckere, vielseitige Ergebnisse entstanden.

Erfolgreiche Zwischenprüfung der Bäcker-Innung Lahn-Dill

Die Zwischenprüfung der Bäcker-Innung Lahn-Dill hat an der KKS stattgefunden. Drei junge Bäcker Azubis der Bäckerei Mampe (Dillenburg), Bäckerei Eckhardt (Dalheim) und der Bäckerei Hartmann und Luckenbach (Breitscheid) zeigten ihr Können. Es gab Baguettes, Kastenweißbrot, Milchbrötchen, Croissants, Knoten, Rosenbrötchen und Partygebäck.                            Sie freuen sich über den erfolgreichen Tag.

Auf dem Foto von links nach rechts: Sophia Mara Dujmovic, Anna May Linnebacher, Celin Jessica Fless und Schulleiterin Monika Lehr

Lebensretter an der KKS!

Während des Schulskikurses der Fachoberschule in der vergangenen Woche im Ahrntal/Südtirol wurden drei Schülerinnen unserer Schule zu Lebensretterinnen!

Ein deutscher Urlauber stürzt am späten Abend des 14. März in die Ahr. Unsere drei Schülerinnen, Anna Linnebacher, Celin Fless und Sophia Dujmovic, die zum Unglückszeitpunkt zufällig vor Ort sind, beobachten diesen Vorfall und eilen dem Mann sofort zu Hilfe.

Trotz Minusgraden helfen sie dem Mann und halten ihn über Wasser, bis die von ihnen alarmierten Einsatzkräfte, das Weiße Kreuz von Luttach samt Notarzt, die Bergrettung Ahrntal und die Freiwillige Feuerwehr Steinhaus an der Unfallstelle ankommen, die den Mann aus der eiskalten Ahr bergen.

Er übersteht den Sturz dank der Ersthelferinnen leicht verletzt und wird ins Krankenhaus von Bruneck gebracht. Das beherzte Eingreifen der drei jungen Frauen, die ebenso unterkühlt sind und von den Einsatzkräften betreut werden, rettet dem Mann vermutlich das Leben.

Danke für euren Mut und euren Einsatz! Wir sind stolz auf euch!

Tortengenuss liegt in der Luft

Betriebsbesichtigungen der Konditorinnen und Konditoren im 3. Ausbildungsjahr  bei Luisas Tortengenuss in Lollar, der Maisterei und Café in Wetzlar und der Konditorei und Café Vogel in Braunfels Initiates file downloadmehr dazu hier

Neuer Abteilungsleiter für die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung, Teilzeit-Berufsschule und InteA

Michael Schulz wurde mit Wirkung vom 29.11.2023 als neuer kommissarischer Leiter der Abteilung II ins Amt berufen. Der Oberstudienrat koordiniert zudem auch die Zusammenarbeit mit den Kooperationsbetrieben zur Altenpflegehelferinnen und -helferausbildung und ist Hauptverantwortlicher für die Öffentlichkeits- und Pressearbeit sowie den Auftritt in den sozialen Medien der Käthe-Kollwitz-Schule. Er tritt somit die Nachfolge von Frau Dr. Mareike Banka an, die zu Beginn des aktuellen Schuljahres stellvertretende Schulleiterin an der Beruflichen Schule Butzbach geworden ist. Wir freuen uns über die Auswahl und gratulieren Herrn Schulz zu seiner neuen Aufgabe!

Käthe-Kollwitz-Schüler zeigen, wer sie sind

Die Käthe-Kollwitz-Schule Wetzlar begrüßte am 25.11.2023 zahlreiche Gäste und Interessierte zum Tag der offenen Tür. Die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Schulformen hatten, gemeinsam mit ihren Lehrkräften, verschiedene Aktionen vorbereitet, es gab Mitmachangebote, Informationen und kulinarische Genüsse zu erleben.

Initiates file downloadhier geht es zum Presseartikel

Weihnachtskarten für einen guten Zweck

Die Klasse 12 FOS2 der Fachoberschule mit Schwerpunkt Sozialwesen setzte ihre ganze Kreativität ein, um über 100 schöne Weihnachtskarten zu basteln und diese am Tag der offenen Tür am 25.11.2023 zu verkaufen. Der Erlös von 350 € sollte laut Klasse dem Tierschutzverein Limburg – Weilburg e.V. zu Gute kommen.

Frau Simone Theuerkauf übergab im Namen der Klasse das Geld an das Tierheim, welches dieses mit großer Freude entgegennahm und ein großes Dankeschön für das Engagement der Klasse aussprach.

Im Bild: Die Klasse Intea 4 mit Seminarleiter Hans-Helmut Hofmann (links) und Klassenlehrerin Serpil Schröder (Bildmitte)
Foto: Käthe-Kollwitz-Schule

 3-tägiges Training macht Schüler fit für die Zukunft 

Zwei InteA-Klassen (Integration durch Anschluss und Abschluss) der Käthe-Kollwitz-Schule haben mit insgesamt 36 Schülern ein "Fit für die Zukunft-Training" im Nachbarschaftszentrum Westend absolviert. 

Seminarleiter Hans-Helmut Hofmann förderte für das Jugendbildungswerk der Stadt Wetzlar die Sprachkenntnisse der Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Herkunftsländern. 

Einen Schwerpunkt bildete das Thema Demokratie und Rechtsstaat in Deutschland, insbesondere im Kontrast zu den diktatorischen und undemokratischen Herkunftsländern der Teilnehmenden.

Dabei betonte Hofmann sehr deutlich den besonderen Schutz jüdischen Lebens in Deutschland aus historischer Verantwortung. 

Auch die Regeln für ein gelingendes Miteinander in Schule, Beruf und Gesellschaft wurden erarbeitet und praktisch erlebbar gemacht.

Im Hinblick auf den Schulabschluss und die Berufsorientierung präsentierten die Teilnehmenden ihre weitere Lebensplanung, die auf Video aufgezeichnet und gemeinsam ausgewertet wurde. Dabei wurden neben vorhandenen Stärken auch wichtige individuelle Verbesserungspotenziale erarbeitet.

Teamfördernde Aufgabenstellungen und Spiele sorgten für Abwechslung bei dem intensiven Programm.

Als Finale des Trainings gestaltete Klaus Breunig-Schüller, sozialpädagogische Begleitung der Inteaklassen von der GWAB, einen gemeinsamen musikalischen Ausklang mit allen Mitwirkenden.

Käthe-Kollwitz-Schule unterstützt „Charly und Lotte“

Feierliche Spendenübergabe im Schulbistro „Käthes Treff“

Die Schule lud dazu Frau Carmen Storbakken und Frau Gerda Höhne vom Hospiz Mittelhessen zu einem gemeinsamen Mittagessen ein, um im Anschluss einen symbolischen Scheck in Höhe von 1265 Euro zu übergeben. Schulleiterin Frau Monika Lehr lobte die Arbeit des Projektes „Charly und Lotte“ und betonte, wie wichtig die Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche sei.

Der Spendenbetrag wurde erlöst aus Kuchen- und Waffelverkäufen der Klassen und im Bistro „Käthes Treff“, dem Schulbistro der Käthe-Kollwitz-Schule, in dem ausschließlich Schülerinnen und Schüler kochen – dies ist hessenweit nahezu einzigartig und maximal praxisorientiert. Von Frühstücksbrötchen und Backwaren über das Mittagessen und Desserts, hier wird, auch vegetarisch und vegan, alles täglich frisch hergestellt. Auf diese Weise werden früh Verantwortung und betriebliche Zusammenhänge in der Praxis vermittelt.

Die Spende übergaben Frau Anne Post und Frau Helga Zerb zusammen mit der Klasse 10BVJ1, die an diesem Tag im Bistro „Dienst“ hatte.

KKS beim Brückenlauf in Wetzlar gestartet

Unsere Schule startete mit drei Teams beim größten Sportereignis Mittelhessens.

Die Stimmung war riesig. Zwei Läuferinnen übertrafen ihre Leistungen vom Vorjahr. Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die erstmals am Start waren, überzeugten mit tollen Leistungen, ebenso unsere Schulleiterin Frau Monika Lehr. Der Brückenlauf fand am letzten Ferientag, dem 01.09.2023, statt. Daher freuten wir uns besonders über die Teilnahme eines Schülers aus einer InteA Klasse.

Frau Schmidt, wie immer anwesend, feuerte die Läufer und Läuferinnen an dem ansteigenden Streckenabschnitt kräftig an. Alle Beteiligten waren sich einig: „Der Brückenlauf ist ein tolles sportliches Ereignis!“

Im Sommer 2023 beendeten 66 Studierende der Fachschule für Sozialwesen, Schwerpunkt Sozialpädagogik, an der Käthe-Kollwitz-Schule die fachtheoretische sowie erstmals die praxisintegrierte vergütete Ausbildung (PivA) zur Erzieherin / zum Erzieher. Wir sagen "Herzlichen Glückwunsch!"

Initiates file downloadhier geht es zum Presseartikel