Käthe-Kollwitz-Schule
Vorne: S. Feußner, A. Enkler, E. Hüttl, I. Wagner, E. Dank Hinten: K. Neeb, W. Hertgen, Ch. Schmidt, R. Weitzel, C. Michel, T. Schneider, U. Kiel-Römer
 
Sarah Wiener Stiftung unterstützt die Käthe-Kollwitz-Schule

„Für gesunde Kinder und was Vernünftiges zu essen“

Viel Glück hatte die KKS, denn die Sarah Wiener Stiftung bot eine
1 ½ tägige Weiterbildung für Kolleginnen der Fachschule für Sozialpädagogik und der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz und Studierende an.

 

Die Schulleiterin Frau Denninghoff begrüßte die Teilnehmerinnen und den Lehrgangsleiter Herr Frank Rothe.

Sarah Wiener hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine gesunde Ernährung in Kindertagesstätten und Bildungseinrichtungen für Kinder umzusetzen, zumal Adipositas und die damit verbundenen Zivilisationskrankheiten in den letzten 20 Jahren um 50 % zugenommen haben. Die Sarah Wiener Stiftung bietet umfangreiches didaktisches Material sowie Beratung, Weiterbildung und Betreuung  für die Teilnehmerinnen als Multiplikatorinnen an.

Herr Rothe erläuterte das Kochkurs-Prinzip in Kindertagesstätten, d. h. wie die Kochkurse direkt umgesetzt werden können. Verschiedene Kochkursthemen wie z. B. Geschmacksspiele oder geniale Brote wurden mit dem entsprechenden theoretischen Hintergrundwissen vorgestellt. Er zeigte an Beispielen die Bedeutung von biologischen Produkten, die einen höheren Gehalt an essenziellen Nährstoffen aufweisen. Wie schnell und einfach hochwertige Speisen wie Zebrabrote, Müsli und Hamburger mit Kindern hergestellt  werden können, konnten die motivierten Teilnehmerinnen mit viel Spaß selbst ausprobieren.

Die Koordinatorin Frau Irmgard Wager bedankte sich am Ende der Weiterbildung für die interessanten Informationen und Anregungen und wünscht der Sarah Wiener Stiftung im Namen der Käthe-Kollwitz-Schule, dass viele Kindertagesstätten erreicht und damit viel für die Gesundheit der Kinder beigetragen werden kann.