Käthe-Kollwitz-Schule

Angehende Erzieher erwerben Fremdsprachenzertifikat

 

Am 13. März erfolgte an der Käthe-Kollwitz-Schule in Wetzlar eine hessenweite Premiere: erstmals erwarben 35 Studierende dreier Fachschulen für Sozialpädagogik und Heilerziehungspflege das KMK-Fremdsprachenzertifikat der Stufe B1 in der Sprache Englisch. Die Prüfung, deren schriftlicher Teil bereits eine Woche vorher stattfand, wurde in Zusammenarbeit mit der Adolf-Reichwein-Schule Limburg, der Käthe-Kollwitz-Schule Marburg sowie dem Institut für Qualitätsentwicklung (IQ) beim Hessischen Kultusministerium erstellt.

Gabriele Schaefer, Leiterin der Fachschule für Sozialpädagogik, stellte in Aussicht, dass KMK-Zertifikatsprüfungen ab jetzt jährlich durchgeführt und nach Möglichkeit noch ausgeweitet werden sollen. Es handele sich dabei um die ideale Ergänzung zum Studienschwerpunkt Europaklasse/Internationale Pädagogik und den Auslandspraktika, die an der KKS angeboten werden.

Das Zertifikat, das freiwillig und außerhalb des Regelunterrichts durchgeführt wird, dokumentiert die praxis- und berufsbezogenen Sprachkenntnisse der Prüflinge. „Im zusammenwachsenden Europa und auf dem globalisierten Arbeitsmarkt werden solche Fähigkeiten immer wichtiger“, weiß Rosemarie Rühl-Laue, Englischlehrerin an der KKS, die in Wetzlar die Prüfungen koordinierte.

Die Zertifizierung setzt einen Beschluss der Kultusministerkonferenz von 1998 um; auf dem kaufmännischen und technischen Sektor hat sie sich bereits seit mehreren Jahren etabliert. Neu für Hessen ist, dass sie jetzt auch für sozialpädagogische Berufe angeboten wird. Die Lernenden haben so die Möglichkeit, ihre Fremdsprachenkenntnisse unabhängig vom Schulzeugnis und differenziert nach unterschiedlichen Kompetenzbereichen (Hör-, Leseverstehen, Verfassen von Texten, mündliche Interaktionsfähigkeit) nachzuweisen. Eingebettet ist das Zertifikat in ein transparentes europaweit bekanntes System, um eine bessere Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

Interessenten können sich auf der Homepage des Instituts für Qualitätsentwicklung (www.iq.hessen.de) unter dem Punkt „KMK-Zertifikat“ oder direkt an einer der durchführenden Schule informieren.