Käthe-Kollwitz-Schule

Gelungene Kooperation zwischen der Käthe Kollwitz-Schule und der Wetzlarer Tafel

Die zweijährige Berufsfachschule für Ernährung der Käthe Kollwitz-Schule engagierte sich zugunsten der Kinder der Wetzlarer Tafel

Im Zusammenhang mit einer Besichtigung der Wetzlarer Tafel in Niedergirmes zeigten sich die Berufsfachschüler beeindruckt von den vielfältigen Angeboten der Tafel wie von der Bedürftigkeit so vieler Menschen. Harald Würges, der diakonische Verantwortliche der Wetzlarer Tafel, informierte über Ziel, Aufgaben, Möglichkeiten und Schwierigkeiten sowie den Aufbau und das Essensangebot vor Ort. Die Berufsfachschüler durften an der Essensausgabe für die Kinder teilnehmen, sich mit zu ihnen an den Tisch setzen und mitessen.

Im Schwerpunktfach bei Vera Behr beschäftigen sich die Schüler mit der Verpflegung von Kindern und mit religiösen Besonderheiten bei der Ernährung. So kam schnell die Idee auf, für diese bedürftigen Kinder zu kochen und damit das theoretisch Erlernte mit den Fachpraxis-Lehrern Martina Uhlrich und Günter Ott direkt an der Tafel umzusetzen.

Einteilungen für 3 Mittagessensangebote wurden aufgestellt; Essenszusammenstellungen geplant, berechnet und abgesprochen: Die Mittagsangebote umfassten einen Hauptgang mit jeweiliger vegetarischer Abwandlung, ein kleines Salatbuffet sowie einen fruchtigen Nachtisch. Dabei wurde nur frisches Gemüse und Obst verwendet und auf gesunde, saisonale Ernährung Wert gelegt. Abgerundet wurde dieses Projekt im Politik-Unterricht bei Peter Adams durch die Beschäftigung mit sozialpolitischen Themen, z. B. soziales Ungleichgewicht und Armut in Deutschland.

An drei aufeinander folgenden Dienstagen im September 2012 war es dann soweit: In wechselnder Besetzung wurde das Essensangebot in der Schulküche produziert, danach an der Tafel in Niedergirmes an die Kinder ausgegeben und deren Reaktionen dokumentiert.            

Alle Seiten freuten sich über diese Aktion: Die Kinder über das gute Essen und die ungewohnte Betreuung, Herr Harald Würges samt der Küche der Tafel über die Unterstützung und Hilfe und die Schüler über die bleibende Erfahrung sowie die liebevollen Reaktionen der Kinder.