Käthe-Kollwitz-Schule
Sigrid Roy, Priska Hinz, Marianne Zielinski

Angehende Erzieherinnen und Erzieher der KKS im Gespräch mit Priska Hinz

Aus Anlass des Jahrestages der Unterzeichnung der UN-Kinderrechtskonvention am 20.11. informierte Frau Priska Hinz in den Räumen der Käthe-Kollwitz-Schule die Studierenden der Fachschule für Sozialwesen über Möglichkeiten und Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland und der Welt.
Als Vertreterin von UNICEF hatte die ehemalige stellvertretende Schulleiterin der KKS, Frau Marianne Zielinski, die Initiative zu dieser Veranstaltung ergriffen.

Im Rahmen des Faches Recht/Organisation/Verwaltung spielt das Thema „Kinderrechte“ eine große Rolle. Dabei wird auf die Schwierigkeiten der Umsetzung z.B. des Rechts auf gewaltfreie Erziehung in Deutschland, das erst seit dem Jahr 2000 im BGB verankert ist, aber auch auf die Probleme, die weltweit z.B. mit Kinderarbeit verbunden sind, eingegangen.

Als stellvertretende Vorsitzende der Parlamentariergruppe Arabischsprachiger Staaten des Nahen Ostens konnte Frau Hinz auch direkte persönliche Eindrücke zum Thema Erziehung vom Besuch einiger Länder übermitteln.

Im Anschluss an den Vortrag ermutigte Frau Hinz die Studierenden, über ihre persönlichen Probleme im Rahmen der Ausbildung aber auch als angehende Vertreter/Vertreterinnen der Berufsgruppe der Erzieher zu sprechen. Die Studierenden nutzten diese Gelegenheit intensiv, wobei einerseits deutlich wurde, dass gerade Seiteneinsteiger Schwierigkeiten mit widersprüchlichen Informationen zur Berufsausbildung haben. Alle Studierenden waren sich darüber einig, dass die Vergütung nach der anspruchsvollen Ausbildung nicht angemessen sei.
Frau Hinz nahm die Hinweise sehr interessiert entgegen.