Käthe-Kollwitz-Schule
Lehrgangsteilnehmer mit Norbert Nerger vom DRK

„Call first“ – Ersthelferausbildung durch das Deutsche Rote Kreuz an der Käthe-Kollwitz-Schule

Mit vielen anschaulichen Beispielen aus seinem Berufsalltag bildete Norbert Nerger vom Deutschen Roten Kreuz weitere 16 Lehrkräfte der Käthe-Kollwitz-Schule (KKS) zu Ersthelfern aus.

An zwei Nachmittagen übten die engagierten Lehrkräfte unter der temperamentvollen Anleitung von Norbert Nerger nicht nur die aktuelle Lehrmeinung zur Seitenlage. Auch die Beatmung und der Einsatz des Defibrillators wurden an einer Puppe trainiert.

Realistische Notfälle, die in der Schule bzw. in beruflichen und privaten Bezügen auftreten können, wurden vorgestellt und die Aufgaben als Ersthelfer, dessen rechtliche Rolle, Aufgaben und Grenzen des Handelns wurden veranschaulicht.

Durch konsequente Fortbildung von Lehrkräften sind in der KKS inzwischen über 40% des Kollegiums als Ersthelfer qualifiziert. Die Lehrkräfte tragen damit ebenso wie der seit Jahren eingerichtete Schulsanitätsdienst dazu bei, dass die Sicherheit in der Schule erhöht wird.

Ein herzlicher Dank gilt Kursleiter Norbert Nerger für sein großes Engagement.