Käthe-Kollwitz-Schule

KMK-Fremdsprachenzertifikat in der Fachschule für Sozialwesen

Am Dienstag, 25.02.2014, bestanden zehn Studierende der Fachschule für Sozialwesen an der Käthe-Kollwitz-Schule das KMK-Fremdsprachenzertifikat für Englisch. Diese freiwillige Prüfung, die aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil besteht, wurde im Jahr 2003 von der Kultusministerkonferenz (KMK) ins Leben gerufen und gibt ausführliche Auskunft – getrennt nach den Kompetenzen Lese- und Hörverstehen, Textproduktion, Sprachmittlung (Dolmetschen) und Anwendung der Sprache im Gespräch – über die berufsbezogenen Englischkenntnisse der Probanden.

Nachdem unsere Schule im Jahre 2012 an der ersten hessischen Zertifikatsprüfung der Fachrichtung Sozialpädagogik teilnahm, konnten wir uns dieses Jahr erneut über eine Premiere freuen: erstmals legten fünf Prüflinge die neugeschaffene Prüfung auf der schwierigeren Stufe II (Abiturniveau) ab.

Auf dem Foto freuen sich die erfolgreichen Studierenden und drei ihrer Englisch-Lehrkräfte über die bestandene Prüfung.