Käthe-Kollwitz-Schule

Milchprojekt

Die Klassen 10 BFS 01 und 10 BFS02 der zweijährigen Berufsfachschule für sozialpflegerische und sozialpädagogische Berufe beschäftigten sich  im Ernährungsunterricht theoretisch und praktisch mit dem Thema Milch und Milchprodukte.

Ergänzend dazu nahmen sie am "Milchprojekttag", der von der Landesvereinigung für Milch und Milcherzeugnisse Hessen e.V. unter Leitung von Frau Kreuder sowie von schulischer Seite von Frau Bosch durchgeführt wurde, teil.

Die Herstellung von Frischkäse durch Zusatz von Labferment stellte, ebenso wie die selbst produzierte  Butter ein spannendes Erlebnis dar, nicht nur für die Gaumen der Schüler. Der Geschmackstest verschiedener  Milchsorten führte zu reichlichen Überraschungen. Neu für die Schüler und Schülerinnen war, dass sie in kurzer Zeit diverse, wohlschmeckende Frischkäsesorten selbst herstellen konnten, ohne tiefgehende Kenntnis über die Käseherstellung im Allgemeinen zu besitzen.

Der Abschluss der Veranstaltung stellte die Verkostung der selbst hergestellten Produkte da. Die Schüler und Schülerinnen bewerteten ihren "Milchprojekttag" durchweg positiv.