Käthe-Kollwitz-Schule

Wetzlar, 09.06.2017

Lions Club Wetzlar Solms ehrt Besten bei der Zeugnisübergabe angehender Erzieherinnen und Erzieher in Teilzeitausbildung

 An der Käthe Kollwitz Schule Wetzlar konnten 10 Frauen und 4 Männer ihre Zeugnisse für ihre Teilzeitausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher entgegennehmen. Drei Jahre lang hatten die Absolventen neben ihrem Berufsalltag in pädagogischen Arbeitsfeldern an drei Tagen in der Woche nachmittags und abends die Schulbank gedrückt. Die Schulleiterin Inge Denninghoff, und die Abteilungsleiterin der Fachschule für Sozialwesen Gaby Schaefer  gratulierten den Absolventen und nahmen in ihren Verabschiedungsreden Bezug auf das anspruchsvolle Anforderungsprofil der Teilzeitausbildung.

David Ose wurde mit einem Notendurchschnitt von 1,2 als Bester geehrt. Eine Urkunde und einen Ehrenpreis wurden vom Lions Club Wetzlar Solms durch Herrn Pradel vergeben. Pradel lobte die hervorragenden schulischen Leistungen sowie das soziale Engagement von Ose.

Neben der Übergabe der Zeugnisse durch die Klassenlehrerin Kerstin Neeb wurden auch weitere zusätzliche Würdigungen vorgenommen. Unter anderem erhielten Anja Becker, Tanja Haub, Nicole Küber  und Sarah-Jane Taylor  den Europass als Würdigung ihres Auslandspraktikums.

Die Absolventen erwartet ein einjähriges Berufspraktikum in den verschiedensten sozialpädagogischen Arbeitsfeldern, welches zur Staatlichen Anerkennung als Erzieherin bzw. Erzieher führt. Der aktuelle hohe Fachkräftebedarf in den Arbeitsfeldern der Sozialpädagogik bietet weiterhin eine hervorragende berufliche Perspektive für die zukünftigen sozialpädagogischen Fachkräfte.