Käthe-Kollwitz-Schule

Die Käthe-Kollwitz-Schule präsentiert ihr Erasmus Mobilitätsprojekt  auf der Jahrestagung der NABIBB 2017

Am Freitag, 01.09.2017 fand die jährliche Tagung der NABIBB (Nationale Agentur  Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung) in Köln statt. Geladen waren Projektträger und Antragsteller der Erasmus+ Mobilitätsprojekte in der Bundesrepublik. Die NABIBB begleitet und unterstützt Bildungsprojekte im europäischen Ausland die, ko-finanziert durch die Europäische Union, seit Jahren von der Käthe-Kollwitz-Schule, hier Fachschule für Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik für die Studierenden im Rahmen der Europa-Klasse mit dem Schwerpunkt "Internationale Pädagogik" durchgeführt werden.

Internationale Kompetenzen werden in der Arbeitswelt immer wichtiger. Je früher diese erworben werden, desto besser. Erasmus+ fördert Auslandsaufenthalte nicht nur für Studierende, sondern auch für das Bildungspersonal in Schulen. Erstmals haben wir in der Fachschule für Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik im November 2016 ein Bildungsprojekt für das Bildungspersonal (Lehrkräfte) in Brixen, Südtirol sehr erfolgreich durchgeführt. Mit den Kooperationspartnern Freie Universität Bozen und dem Kindergartensprengel Brixen konnte das Mobilitätsprojekt hervorragend gestaltet werden.

Die Qualität des Bildungsprojektes wurde von der NABIBB als hervorragend bewertet. Aus diesem Grund wurde die Abteilungsleiterin Gabriele Schaefer gebeten, das Projekt dem Fachpublikum auf der Jahrestagung vorzustellen, um andere Schulen oder Wirtschaftsunternehmen zu motivieren, eigene Bildungs- und Mobilitätsprojekte für das Bildungspersonal zu entwickeln. 

Initiates file downloadWeitere Informationen siehe PDF Datei.