Käthe-Kollwitz-Schule

Bäcker/Bäckerinnen, Konditoren/Konditorinnen und Fachverkäufer/Fachverkäuferinnen im Bäcker- und Konditorenhandwerk an der KKS

An der Käthe-Kollwitz-Schule werden Auszubildende im Bäcker- und Konditorenhandwerk und in den Berufen des Fachverkäufers/der Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkte Bäckerei und Konditorei unterrichtet.

Die Auszubildenden verteilen sich auf mehrere Grund- und Fachstufenklassen mit den Ausbildungsberufen Bäcker/Bäckerinnen, Konditoren/Konditorinnen und Fachverkäufer/Fachverkäuferinnen mit den Schwerpunkten Bäckerei bzw. Konditorei.

Unterrichtet werden die Auszubildenden von Lehrkräften, die größtenteils den Beruf des Bäckers, Konditors oder der Fachverkäuferin mit diesen Schwerpunkten erlernt und zusätzlich eine Meisterprüfung abgelegt haben.

Der Unterricht findet einmal wöchentlich an einem Hauptberufsschultag und im zweiwöchigen Wechsel an einem zweiten Berufsschultag statt. Hierzu stehen ein hervorragend ausgestatteter Fachraum und ein Verkaufsraum zur Verfügung, die den aktuellen Anforderungen der betrieblichen Praxis sowie den hygienischen und sicherheitstechnischen Vorgaben entsprechen.

Einzugsgebiet für die Ausbildung im Bäckerhandwerk ist der Lahn-Dill-Kreis, Bezirk Wetzlar, für die Ausbildung im Konditorenhandwerk der Innungsbezirk der Konditoreninnung Mittelhessen mit den Gebieten Alsfeld, Marburg, Biedenkopf, Dillenburg, Limburg, Wetzlar, Gießen und Friedberg.