Raus aus dem Schulalltag - Grips-Theater in Wetzlar
Das Grips-Theater tourt seit kurzem mit seinem neuen Stück SOS for Human Rights durch Deutschland. Das Stück war im Wetzlarer Dom zu sehen. Eingeladen waren besonders Schüler und Schülerinnen ab der 10. Klasse. Die Käthe-Kollwitz-Schule nahm mit 2 BFS-Klassen teil.
Eine fiktive Rettungsplattform bildet den zentralen Spielort der Handlung: Die drei Hauptfiguren haben auf dem Weg nach Europa Schiffbruch erlitten und stranden zufällig gemeinsam auf einer inselartigen Konstruktion mitten im Meer.
Neben den Beziehungen der drei Figuren untereinander standen ihre persönlichen Geschichten des Hoffens und Scheiterns, aber auch die allgemeine Situation an Europas Außengrenzen im Fokus.
Während Jamila mit ihrer seit Jahren in Potsdam lebenden Familie nach Ghana abgeschoben wurde, lebt ihre Cousine Naisha dort schon immer in Armut und Perspektivlosigkeit. Gemeinsam beschließen sie, die Reise nach Deutschland anzutreten; Jamila, damit sie wieder mit ihrer Familie und ihren Freunden vereint ist, Naisha, damit sie sich dort ihren Wünschen und Fähigkeiten entsprechend verwirklichen kann. Auf der gefährlichen aber auch abenteuerlichen Reise begegnen die zwei Mädchen Kerim, einem afghanisch-stämmigen Flüchtling: Er versucht bereits seit Jahren nach Europa zu gelangen, um seinem von Kriegen gebeutelten Land zu entkommen und eine menschenwürdige Arbeit zu finden, wird aber immer wieder am Bleiben gehindert.
Trotz ihrer Jugend nahmen die drei Figuren ihr Leben in die eigene Hand; die lebensgefährliche Lage der irregulären Migranten und Migrantinnen an den Außengrenzen Europas ließ die Reise jedoch immer wieder zu einem verzweifelten Kampf ums Überleben werden.
Das Stück kam mit seinen starken Gesangsbeiträgen und ergreifenden Darstellungen der Schauspieler bei den Jugendlichen sehr gut rüber... Das Ensemble erntete dafür großen Applaus.
Zum Abschluss des Stückes standen die Schauspieler für Gespräche mit den Zuschauern bereit. Die insgesamt rund 300 Zuschauer die auf Initiative des Pastoralreferentrn Joachim Schäfer kamen stellten Fragen zu der Schauspielerausbildung ihrem Alter und wie man auf die Idee gekommen sei Schauspieler zu werden.
Weitere Infos zum Theaterstück:
Im Online Magazin für Jugendliche ist ein Videomitschnitt zu sehen unter: www.jugendnetz-wetzlar.de
Die Lehrkräfte Renate Weitzel und Annette Winkels begleiteten die Schülerinnen und Schüler zu dieser Veranstaltung.
Anschließend wurden im Unterricht die Erlebnisse der Schülerinnen und Schüler bei einer Gemeinschaftsarbeit, die die wichtigsten Eindrücke wiederspiegelten mit Pinsel und Farbe dargestellt. (Fotos) Einige Schülerinnen und Schülerplanen eine Aktion zur weiteren Unterstützung von SOS for Human Rights an der KKS für den nächsten Tag der offenen Tür.