Käthe-Kollwitz-Schule

Milchprojekttage

 

Frau Keuder, von der Landesvereinigung für Milch und Milcherzeugnisse Hessen e.V., führte am 5. April und am 10. Mai 2011 mit den Klassen 10 BFS 01 und 02 einen „Milchprojekttag“ durch.

Die Schülerinnen und Schüler wurden vertiefend zum Unterricht über die Bedeutung der Milch und Milchprodukte informiert, die, als Calciumspender, eine besonders wichtige Rolle für die Entwicklung der Knochendichte spielen.

Begleitend und vertiefend zum Unterricht in verschiedenen Lernfeldern, in denen das Thema „Milch“ in Theorie und Praxis behandelt wurde, erfuhren die Schüler/-innen viel über die Bedeutung von Milch in der täglichen Ernährung.

Im Theorieteil erarbeiteten die Schüler/-innen in Kleingruppen verschiedene Fragen zur Verwendung von Milch. Anhand der Ernährungspyramide, die Frau Keuder als großes Wandplakat mitbrachte, konnten sie ihre persönlich favorisierten Lebensmittelgruppen kenntlich machen. Der anschließende Praxisteil, bei dem u.a. Frischkäse mit Kräutern durch Zusatz von Labferment hergestellt wurde, war eine spannende, neue Erfahrung für alle Schüler.

Der Geschmackstest verschiedener Milchsorten bot Überraschungen. Die abgegebenen Tipps zur Milchsorte sowie zum Fettgehalt trafen nicht immer zu.

Die Schülerinnen und Schüler hatten Gelegenheit aus Sahne Butter herzustellen und die bei der Frischkäseherstellung gewonnene Molke mit Kirschsaft zu verfeinern.

Überraschend für die Schüler-/innen war, dass sie in kurzer Zeit unterschiedliche, gut schmeckende Milchprodukte herstellen konnten, so dass die Verkostung der Abschluss einer gelungenen Veranstaltung darstellte.

Verantwortliche Lehrkraft: Frau Bosch