Ziele der Praktika sind
- Neues kennen zu lernen,
- auf der Grundlage der theoretischen Ausbildung die Gegebenheiten in der Praxis zu beobachten und zu überprüfen,
- Praxisforschung vorbereiten, durchführen und auswerten können,
- sich selbst handelnd in Praxissituationen erleben, reflektieren und weiter entwickeln können,
- neue Erfahrungen im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und in neuen Arbeitsfeldern zu sammeln,
- Bildungsprozesse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen begleiten können,
- die eigene Professionalität entwickeln können,
- fachliche, personale und soziale Kompetenzen weiter entwickeln zu können und nicht zuletzt
- zukünftige Berufssituationen zu erleben und zu hinterfragen.
Organisation des Praktikums
1. Ausbildungsjahr
Arbeit mit Kindern von 0 - 10 Jahren
Auswahl einer Einrichtung aus folgenden Arbeitsbereichen:
- Einrichtungen im Elementarbereich
- Kindergarten
- Kindertagesstätte
- Krippe
- Elterninitiativgruppen
- Einrichtungen mit integrativen/inklusiven Maßnahmen
- Einrichtungen mit besonderen pädagogischen Konzepten wie
Waldorfkindergarten
Montessori-Kindergarten
Waldkindergarten
Bewegungskindergarten, etc. - Einrichtungen für Kinder über 6 Jahren
- Hort
- Betreute Grundschule
Aufgabenschwerpunkte sind Durchführung und Dokumentation einer gezielten Beobachtung, ausserdem die Planung, Durchführung und Reflexion von angeleiteten Aktivitäten. Die Analyse von Institutionen, dem flankierenden Sozialraum und der Untersuchung der institutionsspezifischen pädagogischen Qualität.
2. Ausbildungsjahr
Arbeit mit Kindern im Schulalter, mit Jugendlichen und mit Menschen mit Behinderungen
Auswahl einer Einrichtung aus folgenden Arbeitsbereichen:
- Einrichtungen der Jugendhilfe
- Stationäre Einrichtungen
- Wohngruppen
- Tagesbetreuung
- Kinderdorf
- Kinder- und Jugendpsychiatrie
- Erholungsheim - Sondereinrichtungen für Menschen mit Behinderungen
- Wohngruppen
- Tagesförderstätten - Einrichtungen der Jugendarbeit
- Jugendzentren - Auslandspraktikum bei unseren Praxispartnern gefördert durch ERASMUS+ Mobilitätsprojekte
Aufgabenschwerpunkte sind u.a. eine forschende und praxisnahe Auseinandersetzung mit einer sozialpädagogischen Querschnittsaufgabe in dem jeweiligen Praxisfeld:
- Partizipation
- Inklusion
- Prävention
- Sprachbildung
- Wertevermittlung
- Medienkompetenz
- Nachhaltigkeit
Durch die Vernetzung der Lernorte Schule und Praxis werden die Professionalisierungsprozesse im Besondern unterstützt und begleitet. Eine komplexe Aufgabenstellung wird entsprechend in der Ausbildung vorbereitet, begleitet und abschließend reflektiert.
Ansprechpartnerin:
Frau Kerstin Neeb, Koordinatorin
kerstin.neeb@kks-ldk.de