Käthe-Kollwitz-Schule

Studienschwerpunkt Naturpädagogik

Die sozialpädagogische Praxis entwickelt in den letzten Jahren zunehmend Konzepte, Projekte und ganze Einrichtungen die den Schwerpunkt Naturpädagogik im Fokus haben. Waldgruppen, Waldkindergärten und teilweise auch Waldklassen in der Grundschule bereichen die sozialpädagogischen Praxislandschaft. 

Naturnahe pädagogische Räume gewinnen auch auf dem Hintergrund einer ökologischen und nachhaltigen Pädagogik besondere Relevanz.

Mit dem Studienschwerpunkt wollen wir den Studierenden ein Ausbildungsangebot machen, welches diesen Entwicklungen in der sozialpädagogischen Praxis Rechnung trägt.

Der Studienschwerpunkt Naturpädagogik hat zum Ziel die naturpädagogischen Kompetenzen der Studierenden zu erweitern.

Die Studierenden haben die Möglichkleit sich auszuprobieren, ihre eigenen Stärken einzusetzen sowie naturpädagogische Erfahrungen in verschiedenen Praxisfeldern zu sammeln.

Inhaltliche Schwerpunkte sind:

  • Bedeutung von Naturerlebnissen  und Naturbegegnungen für die kindliche Entwicklung erkennen und verstehen
  • Sinnerfahrungen und Wahrnehmung lebendiger Prozesse erleben
  • Pädagogische Möglichkeiten im Erfahrungsfeld Biotop eröffnen
  • Kennen lernen heimischer Tier- und Pflanzenwelt
  • Medien im ursprünglichen Sinne des Wortes -  als "Mittel" -  verstehen und benutzen
  • Mit Medien naturpädagogische Erlebnisse dokumentieren, darstellen, anderen zugänglich machen und diese Erlebnisse in der Erinnerung bewahren
  • Eigene Projektideen in die Praxis umsetzen.

Dieser Studienschwerpunkt ist unterrichtlich eingebunden und wird von Praxisangeboten flankiert.