Käthe-Kollwitz-Schule

Fit für die Abschlussprüfung

Konditoreifachverkäuferinnen lernen bei Läderach

Die angehenden Fachverkäuferinnen im Nahrungsmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt "Konditorei" konnten sich im Rahmen eines Verpackungsseminares in den Räumen der Confiserie Läderach in Dillenburg fit für die Abschlussprüfung machen.

Schon beim Betreten des Verkaufsraums der Firma Läderach waren die Verkäuferinnen von der großen Auswahl in der Pralinentheke fasziniert. Sie konnten bereits hier viele Anregungen über die Präsentation von Pralinen mitnehmen.

Im anschließenden Kurs im Seminarraum der Firma stellte die Leiterin der Confiserie, Frau Eva Schiffner, in ihrer Eigenschaft als Vorsitzende des Prüfungsausschusses der Konditoreifachverkäuferinnen, eine Fülle an Waren und Materialien zur Verfügung, damit die Schülerinnen sowohl die Gestaltung von Geschenkarrangements als auch von Pralinen- und Teegebäckplatten üben konnten.
Mit Begeisterung gestalteten die Verkäuferinnen Präsente zu verschiedenen Anlässen und bekamen dabei unter fachlicher Anleitung gezeigt, wie sie durch die Auswahl von Gestaltungselementen zu kleinen Kunstwerken aufgewertet werden können.
Damit die Schülerinnen zu Hause und in ihren Betrieben weiter üben können, durften sie eine große Auswahl an Pralinen und Teegebäcksorten mitnehmen.
Seit vielen Jahren arbeitet die KKS Wetzlar mit der Firma Läderach zusammen. Die Klasse 12 KV der Käthe-Kollwitz-Schule bedankt sich sehr herzlich für die sehr großzügige Unterstützung.

2010-03-03

S. Roy