Käthe-Kollwitz-Schule

Klimaschutz wird an der Käthe groß geschrieben

Wanderausstellung „Klima schützen kann jeder!“ zu Gast an der Käthe-Kollwitz-Schule

Die von der Verbraucherzentrale Bayern entwickelte Wanderausstellung „Klima schützen kann jeder!“ war, initiert durch die Klassenlehrerinnen Vera Behr und Simone Theuerkauf, eine Woche zu Gast an der Käthe-Kollwitz-Schule.

Die Ausstellung war Bestandteil des Unterrichtsprojektes „Schmecke Klima schmeckt“, das in den vier Klassen der Zweijährigen Berufsfachschule für Ernährung durchgeführt und am Tag der offenen Tür präsentiert wurde.

So bereitete die Klasse 11 BFE 1 im schuleigenen Restaurant 4 Jahreszeiten mit den zuständigen Fachlehrern Christiane Metz und Günter Ott klimaschonende Speisen und Cocktails zu. Die Gäste konnten u.a. Kürbissuppe, vegetarische Kohlroulade mit Rote-Bete-Schaum, gratiniertes Welsfilet auf Weinsauerkraut und Kartoffelbrei und Apfelkrapfen mit Quittensorbet verzehren. Die benötigten Lebensmittel wurden von regionalen Anbietern erworben, ein wertvoller Beitrag zum Klimaschutz.

Die Klasse 11 BFE 2 mit Frau Theuerkauf veranschaulichte die Inhalte der Klimaausstellung für die Besucher. Diese wurden nicht mit erhobenem Zeigefinger belehrt, sondern erfuhren auf unterhaltsame Weise, was jeder zum Klimaschutz beitragen kann, z.B. durch klimafreundliche Ernährung, klimaschonendes Reisen, spritsparende Autos.

Die Klassen 10 BFE 1 und 2 mit ihren Klassenlehrerinnen Beate Haible und Martina Uhlrich präsentierten die saisonalen Lebensmittel Kohl und Kartoffeln, informierten über deren Inhaltsstoffe und boten daraus hergestellte Produkte an.

Im Laufe dieser Unterrichtseinheit wurde klar, dass klimafreundliches Konsumverhalten ganz einfach ist und fester Bestandteil eines zeitgemäßen Lebensstils werden kann.