Käthe-Kollwitz-Schule

Fleischerinnung fördert Nachwuchs

Die angehenden Fleischereifachverkäuferinnen und Fleischereifachverkäufer hatten auch in diesem Jahr Gelegenheit an einem Seminar zum Gestalten von Schinken- und Bratenplatten in der Käthe-Kollwitz-Schule teilzunehmen.

Unter der fachkundigen Leitung von Frau Marina Hammel, die seit langem als Mitglied des Prüfungsausschusses für die Fleischereifachverkäuferinnen arbeitet und im Betrieb der Obermeisterin der Fleischerinnung Wetzlar, Frau Dr. Bettina Hardtert, tätig ist, lernten die Schülerinnen und Schüler sowohl die ästhetischen als auch hygienischen Ansprüche bei der Gestaltung von Schinken- und Bratenplatten kennen.
Feingefühl und ein sicheres Gespür für farbliche und geometrische Gestaltung spielen eine große Rolle. Ferner muss beachtet werden, dass es sich um leicht verderbliche, hochwertige Ware handelt, die auch schnell verarbeitet werden muss.

Die Kosten für diesen Kurs, der regelmäßig in Zusammenarbeit mit den Fachlehrerinnen und Fachlehrern in der Fleischerei der Käthe-Kollwitz-Schule stattfindet, hat wieder die Fleischerinnung übernommen, was das ausgeprägte Interesse der Innung an der Ausbildung des Nachwuchses für diesen interessanten, kreativen Beruf deutlich macht.