Käthe-Kollwitz-Schule

Studienfahrt zu der Behinderteneinrichtung in Friedelhausen

Studienfahrt zu der Behinderteneinrichtung in Friedelhausen im April 2019


Die Sozialassistent*innen des ersten Ausbildungsabschnitts unternahmen eine Studienfahrt nach Friedelhausen zu der Hofgemeinschaft für heilende Arbeit, einem Lebensort und Werkstätten für behinderte und nichtbehinderte Menschen. Zunächst wurden wir in der Eingangshalle des Schlosses begrüßt, wo sich auch jeden Morgen die ca. 80 Bewohner treffen. Danach verrichten sie entsprechend ihrer Fähigkeiten Arbeiten, wie z. B. in der Gärtnerei, der Tischlerei, Käserei, Bäckerei oder Küche.

Die Schüler*innen bekamen interessante Eindrücke über das Leben und Wohnen in dieser anthroposophischen Einrichtung, in der die Menschen meist in Wohngruppen leben, die von sozialpädagogischen Fachkräften betreut werden. Hier könnte auch ein zukünftiger Arbeitsplatz sein.


Bei einem Frühstück mit selbst hergestelltem Käse, Schinken und Brot in Demeterqualität gab es noch viele anregende Gespräche.
 

Die Schüler*innen waren von den vielen Möglichkeiten der Beschäftigungen für diese Menschen und dem wertschätzenden Umgang sehr beeindruckt.

I. Wagner

Schülerinnen und Schüler der HBFS 2019
Schülerinnen und Schüler bei der Erkundung des Hofgutes

Nach oben