Käthe-Kollwitz-Schule


In Anerkennung der besonderen Verdienste um die Facharbeit in der DLG und die Förderung der Deutschen Land- und Ernährungswirtschaft wurde der Oberstudienrat der Käthe-Kollwitz-Schule Klaus Heer in Berlin mit der Max Eyth Münze ausgezeichnet.

Klaus Heer, von Haus aus Bäcker, Konditormeister und Diplom-Ökotrophologe, ist seit 1983 an der Käthe-Kollwitz-Schule in Wetzlar tätig. Engagiert in der Ausbildung von Bäcker/innen und Konditoren/innen, Koordinator für die schulische Ausbildung im Backgewerbe für Mittelhessen und Mitglied der Zentralen Aufgabenerstellungskommission (ZAEK) des Bäckerhandwerks, Dozent an der Frankfurter Meisterschule für Bäckermeister/innen und Verkaufsleiter/innen, seit 1987 geprüfter sensorischer Sachverständiger für Backwaren zählt Klaus Heer zu den führenden deutschen Sachverständigen für Roggen- und Roggenmischbrote.

In seiner Laudatio würdigte Prof. Rupert Gramss von der landwirtschaftlichen Fakultät Weihenstephan die Verdienste von Klaus Heer. Die feierliche Ehrung erfolgte im Rahmen einer viertägigen Veranstaltung, in der die internationale Qualitätsprüfung für Brot, Kleingebäck und Müsli durchgeführt wurde. 1854 Produkte wurden qualitativ v. a. sensorisch untersucht.