Gütesiegel für Englisch - Sprachen erhöhen die Chancen im Beruf
Die Einführung des Europäischen Fremdsprachenzertifikates Englisch für das Berufsfeld Sozialpädagogik gewinnt zunehmend durch die Öffnung des europäischen Arbeitsmarktes auch für Erzieherinnen und Erzieher an Bedeutung. Die Öffnung der Grenzen des Arbeitsmarktes, die Diskussionen im Kontext des Bologna-Prozesses und die Entwicklung europäischer und nationaler Qualifikationsrahmen sind richtungsweisend dieses Fremdsprachenzertifikat zu implementieren. Die zunehmend engen Verbindungen zu inländischen und ausländischen Trägern der Kinder- und Jugendhilfe machen es möglich, dass die Fachschule für Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik gute und tragende Verbindungen zu Praxis- und Arbeitsstellen im europäischen Ausland herstellen und ausbauen kann. Dabei sind die mehrsprachigen Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern von großer Bedeutung.
Um fit für den Arbeitsmarkt von Morgen zu sein brauchen Erzieherinnen und Erzieher die Möglichkeit, ihre sprachlichen Kompetenzen sichtbar und europäisch vergleichbar zu dokumentieren. Das Europäische Fremdsprachenzertifikat ist ein Dokument, welches diesen Kriterien entspricht und im In- und Ausland entsprechende Wertschätzung und Anerkennung erfährt.
Die Studierenden der Fachschule für Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik in Hessen können erstmalig seit dem Jahr 2012 das Europäische Fremdsprachenzertifikat für das Berufsfeld Sozialpädagogik erwerben.
Die Prüfung wird in Englisch auf der Niveaustufe II - Threshold - , in einer 90 minütigen schriftlichen Prüfung und in einer 15 minütigen mündlichen Prüfung abgelegt.
Was wird geprüft?
- Rezeption
die Fähigkeit, gesprochene und geschriebene fremdsprachliche Mitteilungen zu verstehen - Produktion
die Fähigkeit, sich mündlich und schriftlich in der Fremdsprache zu äußern - Mediation
die Fähigkeit, durch Übersetzen oder Umschreiben mündlich oder schriftlich zwischen Kommunikationspartnern zu vermitteln - Interaktion
die Fähigkeit, Gespräche zu führen.
Informationen erhalten Sie bei uns an der Schule über den Abteilungsleiter Herrn Matthias Ried.