Käthe-Kollwitz-Schule

Silbermedaille für Konditorin Anna-Lena Bremer beim „petit salon du chocolat“

Schülerin der Käthe-Kollwitz-Schule beeindruckt mit ihrem Schokoladen-Schaustück „Die Spieluhr“

Bereits zum siebten Mal wurde  das Schokoladen-Ereignis „Petit Salon du Chocolat" am 16. und 17. Februar 2013 im historischen Saalbau in Neustadt/Weinstraße veranstaltet.

In diesem Jahr stand die Schokoladen-Messe ganz im Zeichen von 50 Jahren deutsch-französischer Freundschaft.

5000 Besucher waren begeistert von den eindrucksvollen Werken und Wettbewerben rund um Schokolade. Neben dem traditionellen Wettbewerb „Artistik“ für Meister und Gesellen wurde auch der Wettbewerb „Freestyle“ für Auszubildende im Konditorenhandwerk durchgeführt.

Hier konnte Anna-Lena Bremer, die ihre Ausbildung in der Konditorei Villa Vita Rosenberg in Marburg absolviert und an der Wetzlarer Käthe-Kollwitz-Schule die Bezirksfachklasse für Mittelhessen besucht, die Jury mit ihrem Schokoladen-Schaustück „Die Spieluhr“ überzeugen. Der verdiente Lohn ist neben der Silbermedaille und dem Preisgeld ein Besuch der renommierten Schokoladenfabrik Valrhona in Südfrankreich.

Sehr beeindruckt von den Lehrlingsarbeiten zeigte sich auch der Präsident des Deutschen Konditorenbundes, Gerhard Schenk. „So etwas schafft man nicht mit Dienst nach Vorschrift.“ Dazu müsste ein Teil der Freizeit geopfert werden, viel Engagement über das Tagesgeschäft hinaus eingebracht werden, um solch sehenswerte Schaustücke zu erstellen. Aber es bringe die Jugend natürlich nach vorn. Und was könne es Schöneres geben als anschließend das prämierte Stück im Schaufenster des Lehrbetriebes auszustellen.“

Dass neben dem persönlichen Engagement der Jung-Konditorin Anna-Lena Bremer auch die Qualität der Ausbildung im Betrieb und in der Berufsschule mit zum Erfolg beigetragen hat, davon ist Andreas Vogel, Obermeister der Konditoren-Innung Mittelhessen und Mitinitiator der Veranstaltung, überzeugt. In Zusammenarbeit der Innung und der Käthe-Kollwitz-Schule wird für die Auszubildenden des Konditorenhandwerks jährlich eine überbetriebliche Lehrlingsausbildung mit renommierten Referenten durchgeführt, die sich im Herbst 2012 intensiv mit der Anfertigung von Schokoladen-Schaustücken beschäftigte. „Wenn die Kooperation solche Früchte trägt, freut uns das natürlich sehr“, betont Bärbel Sommer-Klingauf (Abteilungsleiterin an der Käthe-Kollwitz-Schule).