Käthe-Kollwitz-Schule

Auszubildende des Fleischerhandwerks zu Gast in der Frankfurter Fleischer-Fachschule J.A. Heyne

2. „Azubitag“ voller Erfolg

Die Auszubildenden des Fleischerhandwerks des zweiten und dritten Ausbildungsjahres, die an der Käthe-Kollwitz-Schule unterrichtet werden, nahmen am 5. März 2013 am 2. „Azubitag“ der Frankfurter Fachschule J.A. Heyne teil. Circa 80 Auszubildende aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern waren geladen.

Gerade das Nahrungsmittelhandwerk bietet jungen Menschen enorme Chancen, ihre Kreativität, ihre praktischen und theoretischen Begabungen als Grundlage einer erfolgreichen Zukunft zu nutzen. Genau dies wollte die Fachschule Heyne mit dem „Azubitag“ bewusst machen.

Die Teilnehmer erwartete ein vielfältiges, kostenloses Programm. Die Fachberaterinnen der Fachschule Heyne, Tanja Lorenz und Britta Sickenberger, lieferten einen umfangreichen Ausschnitt ihrer kreativen Handwerkskunst im Bereich Fingerfood, Snacks, Desserts, Dekoration und Präsentation.

Michael Boddenberg, der Ehemann der Geschäftsführerin Sylvia Heyne-Boddenberg, zeigte dem Nachwuchs im Fleischerhandwerk Chancen und Perspektiven auf, die das Handwerk bietet. Sehr überzeugend motivierte er die Teilnehmer, sich auch in Zukunft weiter zu qualifizieren. „Meister-Bafög“, Fördermittel, Selbstständigkeit und Studium waren hier Themenschwerpunkte.

Die Auszubildenden zeigten sich sehr interessiert und erfreut darüber, welch umfangreiche Möglichkeiten des Aufstiegs ihre Berufe liefern. 

Vera Behr