Käthe-Kollwitz-Schule

Kevin Krüger wird Zweiter
beim Achenbach-Preis für Köche-Azubis

Schüler der KKS überzeugt mit seinem 4-Gänge-Menü

Am Samstag, dem 9. März 2013 veranstaltete der Verband der Köche Deutschlands den hessischen Ausscheidungswettkampf zum Achenbach-Preis für Köche im dritten Ausbildungsjahr. Austragungsort war das IB-Hotel Friedberger Warte in Frankfurt. Gesponsert wird dieser traditionelle Leistungsvergleich seit vielen Jahrzehnten von der Firma Achenbach Delikatessen-Manufaktur, deren Namen er deshalb trägt.

Unter den 10 gemeldeten Teilnehmern konnte sich Kevin Krüger aus dem Ausbildungsbetrieb „Salt and pepper“ in Solms durch besondere Fachkenntnisse im theoretischen Teil und ein hervorragendes 4-Gänge-Menü im praktischen Teil des Wettbewerbs in Szene setzen.

Der Auszubildende, der die Fachklasse für Köche an der Käthe-Kollwitz-Schule besucht, zauberte aus einem vorgegebenen Warenkorb folgende Köstlichkeiten:

Terrine vom Lachs mit Chicoreé und Kirschtomaten, Brokkolicremesuppe mit Champignons, gebratene Poulardenbrust mit Honig-Balsamicosauce, glacierten Zuckerschoten und Kartoffel-Karotten-Püree sowie als Dessert Grieß-Grand-Marnier-Flammeri und Apfel-Estragon-Mousse.

Von den Prüfern wurde Kevin Krüger für sein fachlich korrektes und akkurates  Arbeiten und für sein Fingerspitzengefühl  gelobt. Verdienter Lohn war der zweite Platz, der bei der Siegerehrung durch die Firma Achenbach mit einem Buchgeschenk, einer Urkunde und einem Preisgeld in Höhe von 150 € honoriert wurde.

Der Ausbildungsbetrieb und die Käthe-Kollwitz-Schule freuen sich, dass Kevin Krüger seinen Berufsstand und den Standort Wetzlar würdig vertreten hat.