Käthe-Kollwitz-Schule

EIBE-Klassen der Käthe-Kollwitz-Schule präsentierten sich auf der EIBE-Produktmesse an der Willy-Brandt-Schule in Gießen am 3. Mai 2013 

Die vier EIBE-Klassen der Käthe-Kollwitz-Schule in Wetzlar fuhren kürzlich in Begleitung ihrer Klassenlehrerinnen und -lehrer zur EIBE-Produktmesse nach Gießen. Mit dabei waren auch die Sozialpädagogin Cordula Kracht und ihr Kollege Kai Klingelhöfer vom Internationalen Bund.

In diesem Jahr hatte die Willy-Brandt-Schule in Gießen die EIBE-Schulen in Mittelhessen eingeladen, ihre Arbeit und ihre Produkte zu präsentieren. Einen kleinen Einblick in den Unterricht bot der Sinnesparcours der Klasse 10 EB 01, die als beruflichen Schwerpunkt Körperpflege und Pflege hat. Als Blickfang wurde selbst hergestelltes Badesalz mitgebracht und zum Verkauf angeboten. Darüber hinaus konnten die Besucher ihre Sinne bei Geschmackstests, in „Fühlkisten“ und mit Höraufgaben auf die Probe stellen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 EB 04 (Schwerpunkt Textil/Kosmetik) hatten eine überzeugende Präsentation mit Bildern ihrer Modenschau anlässlich des Tages der offenen Tür mitgebracht. Der Stand der Käthe-Kollwitz-Schule wurde den ganzen Vormittag von Schülerhand betreut und war durch seine günstige Lage auch immer wieder gut besucht. Die Klassen der KKS schlossen schnell Kontakte mit Jugendlichen der anderen Schulen und für die begleitenden Lehrkräfte Peter Adams, Ellen Söhngen und Christine Weiss gab es die Möglichkeit zum interessanten Informationsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen mit EIBE-Klassen im gleichen beruflichen Schwerpunkt.

Das Programm EIBE im Rahmen der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung wird vom Hessischen Kultusministerium und mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds besonders gefördert. Es bietet Jugendlichen ohne Abschluss und/oder nichtdeutscher Herkunft die Möglichkeit, in praxisnahen Projekten an ihrer Berufsreife zu arbeiten und durch Teilnahme an der Abschlussprüfung auch noch den Hauptschulabschluss oder den qualifizierenden Hauptschulabschluss zu erwerben.