Käthe-Kollwitz-Schule

Fachpraktische Ausbildung: Tolle Projektideen der Sozialassistenten im März 2019

Fachpraktische Ausbildung: Tolle Projektideen der Sozialassistenten

Die Schüler*innen des zweiten Ausbildungsabschnitts der höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz führten Projekte mit tollen Ideen in sozialpädagogischen und sozialpflegerischen Einrichtungen durch. Gemäß dem Motto "Quadratisch – praktisch – gut" überlegten sie sich in Kleingruppen Aktivitätsangebote für Kinder in Kitas oder Senioren in Pflegeeinrichtungen. Im Bereich Hauswirtschaft gab es z. B. bunte gefrorene Obstwürfel oder im Bereich Spielerziehung wurde Salzteig in verschiedenen Farben hergestellt, aus dem dann unterschiedliche geometrische Figuren geformt wurden. Selbst im sportlichen Bereich ließ sich das Motto umsetzen mit einem "geometrischen" Bewegungsparcours oder einer Schnitzeljagd. "Praktisch" ist eine Stiftehalterbox in Form einer Raupe, bei der die Idee des Upcycling durch Verwendung von Abfall wie Toilettenrollen umgesetzt wurde.

Die Gruppe der Sozialpflege hatte Angebote für Gäste in der Tagespflege ausgearbeitet. In zwei Einrichtungen wurden sowohl im hauswirtschaftlichen, kreativen als auch bewegungsorientierten Bereich abwechslungsreiche Aktivitäten durchgeführt. Für die Gäste war der Besuch eine willkommene Abwechslung, für die Schüler*innen eine umfassende Erfahrung, bei der sie auch ihre eigenen Vorbehalte überwinden konnten. In der abschließenden Reflexion wurde deutlich, dass die gewonnenen positiven Erfahrungen durchaus auch Vorurteile in Bezug auf den pflegerischen Bereich abgebaut haben. Die Offenheit und das große Interesse der Gäste bei den Aktivitäten waren für die Schüler*innen unterstützend und ermutigend. 

Bei diesen praxisnahen Aktivitäten zeigten die Schüler*innen Kreativität und Selbständigkeit, sie lobten die gute Projektanleitung und unterstützende Zusammenarbeit in den Einrichtungen. Sie fanden es interessant und spannend, ihre Ideen auch in ihnen zum Teil unbekannten Einrichtungen umzusetzen.

Somit haben sie eine gute Basis, ihre Ausbildung entweder in der Fachschule für Sozialwesen mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik, in der Fachoberschule mit den Schwerpunkten Gesundheit, Sozialwesen, Ernährung oder im Bereich Gesundheits- und Krankenpfleger*in weiterzuführen.

I. Wagner, S. Roy

Die Raupe Nimmersatt - Stiftehalter - Produkt der Projektarbeit in der HBFS