Käthe-Kollwitz-Schule

„Wir machen mit!“

Seminar zur Arbeitssicherheit in der Fleischwirtschaft

Wir, 17 Auszubildende in der Fleischwirtschaft der Mittel- und Oberstufe, nahmen mit unseren Fachlehrern Vera Behr und Klaus Mosberger an einem dreitägigen Seminar zum Thema „Arbeitsschutz“ im Aus- und Fortbildungszentrum der Berufsgenossenschaft  Nahrungsmittel und Gastgewerbe in Friedrichroda (Thüringen) teil.

Ziel dieser Ausbildungsmaßnahme war es, uns künftigen Fachleuten in unserer Arbeitswelt schmerzhafte Erfahrungen zu ersparen und uns zu helfen, uns aktiv bei der Gestaltung der betrieblichen Arbeitsschutzmaßnahmen einzubringen.

Uns erwartete ein interessantes und abwechslungsreiches Programm. Hierzu gehörten u.a. die Aufgaben der Berufsgenossenschaft, Informationen über Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten, die Vermittlung von Sicherheitsaspekten beim Arbeiten in der Produktion und im Verkauf der Fleischerei, ergänzt durch praktische Übungen im Musterladen und in der Musterwurstküche.

Schutzmaßnahmen beim Umgang mit Reinigungs- und Desinfektionsmitteln waren ein weiterer Seminarschwerpunkt, verknüpft mit einem Hauttest und einem Test zum richtigen Hände waschen und eincremen.

Der Bereich „Verkehrssicherheit motivierte zum Nach- und Umdenken bei aggressiven Verhaltensweisen im Straßenverkehr, ausgelöst z.B. durch Alkohol, Drogen, Stress oder Zeitdruck.

Sehr charmant gab Katharina Julia Neun, Vizeeuropasiegerin im Wettbewerb der Fleischerjugend, ihr Wissen über berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten und über die Teilnahme bei Landes – oder Bundeswettwerben weiter. Die junge Unternehmerin überzeugte uns durch den Praxibezug, die Verständlichkeit und die Vorbildfunktion.

Der Freizeitbereich des Hauses bot vielfältige Möglichkeiten. Die Abende verbrachten wir im Fitnessraum, in der Sauna, am Billardtisch und auf der Kegelbahn.

Wir nahmen Erinnerungen an gesellige Stunden mit, aber vor allem die Erkenntnis, dass Arbeitssicherheit ein beständiger Begleiter unseres Berufslebens sein muss und sein wird und dass immer wiederkehrende Schulungen unbedingt erforderlich sind.

(11FL / FV12)