Käthe-Kollwitz-Schule
Fonds ansetzen
Terrine füllen
angerichtete Lachsterrine mit Safran-Velouté
geschmorte Kalbsbäckchen
Geflügel-Suprême

Die Käthe Kollwitz-Schule, Wetzlar bot in Kooperation mit der Jugendabteilung des Köchevereins Gießen – Wetzlar am 24.03.2014 ein Seminar an zum Thema: 

Soßenvielfalt – Grundsoßen und Ableitungen

Es war auf die Auszubildenden in der Fachstufe II zugeschnitten, aber auch offen für interessierte Azubis der Fachstufe I. Dieses Zusatzangebot zum regulären Berufsschul-Unterricht stellt eine systematische Vertiefung des Erlernten in diesem Bereich dar.

Rolf Braun hatte federführend für diese Veranstaltung folgendes Programm entwickelt:

  • Warme Lachsterrine im Karottenmantel mit schaumiger Safran-Velouté auf Lauch-Salza

  • Geflügel-Supreme auf Berglinsen-Salat mit Rucula und Parmesanfächer

  • Geschmorte Kalbsbäckchen mit Panchetta auf Kartoffel-Erbspürée

  • Gefüllter Fenchel mit Lachs im Kartoffelmantel auf Balsamico-Nage mit Feigen

Das Seminar hatte zum Ziel, den Auszubildenden regelgerechtes, akkurates Arbeiten zu vergegenwärtigen und zu üben und sie so auf ihre anstehende praktische Abschlussprüfung vorzubereiten.
So wurden entsprechende Fonds angesetzt als Grundlage für gehaltvolle Soßen, die das jeweilige Gericht erst vollenden. Eine Schmorsoße wurde Schritt für Schritt ebenso hergestellt wie eine weiße Fischgrundsoße. Um sein Handwerk wirklich zu beherrschen, wurde demonstriert, wie die Grundsoßen den ausgesuchten Gerichten durch entsprechende Ableitung zu Harmonie verhelfen.

Die Veranstaltung war für alle Beteiligten eine Bereicherung und die Auszubildenden hatten reichlich damit zu tun, ihre neuen Kenntnisse zu notieren.