Käthe-Kollwitz-Schule

Praxisanleitungstreffen der Sozialassistenten*innen am 25.09.2018

Sozialassistenten luden zum Praxisanleitungstreffen ein.

Die Praxisanleiter*innen von sozialpädagogischen und sozialpflegerischen Einrichtungen wurden in die Käthe-Kollwitz-Schule zu einem Informationsnachmittag eingeladen, um wichtige konzeptionelle Aspekte der fachpraktischen und schulischen Ausbildung im 2. Ausbildungsjahr zu erörtern. Besprochen wurden u. a. der Ausbildungsplan, Anleitungen für praktische Aktivitäten sowie wichtige Termine. Die Praxisanleiter*innen erhielten eine Kooperationsvereinbarung über die Durchführung der fachpraktischen Ausbildung. In dieser werden die Ausbildungsstrukturen zwischen Schule und Praxisstellen beschrieben sowie die Ziele des Ausbildungsprozesses. Weiterhin sind Qualitätskriterien seitens der Schule und den Praxisstellen, insbesondere der Praxisbesuche, festgelegt.

Erwartungen und Wünsche für eine erfolgreiche Ausbildung wurden an herbstlich gedeckten Tischen lebhaft diskutiert. Das große Interesse und die vielen positiven Rückmeldungen verdeutlichten die Wichtigkeit der Kooperation von Schule und Ausbildungseinrichtungen.

I. Wagner

Informationen zur Ausbildung durch die verantwortlichen Lehrkräfte.
Auszubildende Sozialassistenten*innen im regen Austausch.