Käthe-Kollwitz-Schule

Sonderklassen für Schülerinnen und Schüler aus Werkstätten der Lebenshilfe

 

In der Teilzeitberufsschule werden im Bereich der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung auch Schüler und Schülerinnen aus Werkstätten der Lebenshilfe beschult.

Kenntnisse, die in zuvor besuchten Förderschulen erworben wurden, sollen geübt, vertieft und in lebenspraktischen Situationen angewendet werden.

In Projekten der Nahrungszubereitung und Textilpflege werden in differenzierten Aufgabenstellungen vor allem Fähigkeiten, sich selbst zu versorgen und zur Sicherung der eigenen Existenz beizutragen wie auch die Orientierung in einem neuen Umfeld trainiert.

Durch die gemeinsame Nutzung der Fachräume mit anderen Klassen sind häufig freundschaftliche Kontakte unter den Schülern und Schülerinnen entstanden und auch gemeinsame Projekte entwickelt worden.