Käthe-Kollwitz-Schule

Information und Kommunikation

Die Prozesse der Information und Kommunikation laufen folgendermaßen ab:

  • Berücksichtigung aktueller QM-Prozesse (HKM, Steiner, aktuelle Literatur)
  • Qualitätszirkel: Kooperation mit anderen beruflichen Schulen im Schulamtsbezirk
  • Integration in die Schulentwicklungsgruppe und enge Verzahnung mit der Gruppe "Schulprogramm"
  • Umsetzung bestehender und neuer Prozesse in der Arbeitsgruppe Qualitätsmanagement
  • Transfer der Prozesse in die gesamte Schullandschaft durch Konferenzen, Homepage und Iserv sowie weitere Kommunikationswege

Arbeitsgruppe Qualitätsmanagement

  • Das Qualitätsmanagement ist in die Schulentwicklungsgruppe integriert.
  • Mitglieder des Schulentwicklungsteams: Schulleitung, Vertreter der Bereiche "Qualitätsmanagement", "Schulprogramm", "Schule & Gesundheit" sowie "Personalrat" und "Beratungsteam". Zusätzlich werden drei Kolleginnen und Kollegen als Vertreter der verschiedener Schulformen in das Team gewählt (Abbild der ganzen Schule).
  • Turnus: Schulentwicklungsteam-Sitzungen 6 -7 Mal pro Jahr und anlassbezogene Sitzungen des QM-Teams nach Bedarf
  • Aufgaben: Bestehende QM-Prozess an der KKS reflektieren und neue Prozesse implementieren. Durch die repräsentative Zusammensetzung der Arbeitsgruppe ist gewährleistet, dass die Interessen und Sichtweisen aller schulischen Bereiche in den QM-Prozess eingebracht werden können.

Leitbild und Qualitätsleitbild

Die KKS verfügt über ein Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterLeitbild, welches die gemeinsame Philosophie und die Grundhaltung der Schule verdeutlicht. Es wurde im Februar 2010 verabschiedet und gilt als verbindlicher Handlungsrahmen.

Unser Qualitätsleitbild ist wesentlicher Bestandteil des Schulprogramms und orientiert sich an den Qualitätsberichen, Dimensionen und Kriterien des Hessischen Referenzrahmens für Schulqualität.

Feedback-Kultur

Schüler-Lehrer-Feedback

Unsere Lehrkräfte holen sich regelmäßig von ihren Klassen ein "Schüler-Lehrer-Feedback" ein, um die individuelle Unterrichtqualität zu verbessern bzw. zu erhalten. Hierfür stellt die Arbeitsgruppe QM allen Lehrkräften einen Feedback-Ordner zur Verfügung, der eine Vielzahl unterschiedlicher Feedback-Instrumente anbietet und anleitet. Durch die Rückmeldung der Lehrkräfte werden die Instrumente von der QM-Gruppe regelmäßig evaluiert und angepasst.

Unsere Feedbackkultur wird jährlich auf freiwilliger Basis unter Einbeziehung eines Fragebogens rückgemeldet, statistisch erfasst und evaluiert.

Lehrer-Lehrer-Feedback

Seit dem Schuljahr 2010/2011 ist die Feedback-Methode "Kollegiales Feedback" implementiert. Es gibt festgelegte Tandems, die sich regelmäßig und darüber hinaus bei Bedarf gegenseitig im Unterricht besuchen und auf vertrauensvoller Basis beraten. Dazu werden zuvor von der besuchten Lehrkraft Schwerpunkte festgeleg. Hierzu bietet die QM-Gruppe regelmäßige interne Fortbildungen an, damit weitere Lehrkräfte diese  Methode kennenlernen und davon profitieren können.

Selbstevaluation und Qualitätsentwicklung der Schule

Die AG QM führt seit dem Schuljahr 2011/2012 in einigen Voll- und Teilzeitklassen Abschlussbefragungen durch. Seit dem Schuljahr 2018 / 2019 werden die Befragungen mit qualifizierten Befragungsprogrammen und Apps (EDKIMO und Iserv) erfasst.

Diese Befragungen werden systematisch ausgewertet und die Ergebnisse in den Schulform- und Abteilungskonferenzen thematisiert. Hier werden Schwerpunkte herausgearbeitet, entsprechenden Ziele für die Unterrichtsqualität abgeleitet und Maßnahmen für die Umsetzung erarbeitet.

Diese Ziele und Maßnahmen werden im Schulprogramm aufgenommen.