Wir von der Käthe-Kollwitz-Schule betrachten die Gesundheitsförderung als wesentlichen Bestandteil unserer Arbeit. Themenschwerpunkte setzen wir in den Bereichen Ernährung, Bewegung, Sucht- und Gewaltprävention sowie Lehrerinnen- und Lehrergesundheit.
Im Februar 2012 wurde uns von der damaligen Kultusministerin dafür das Gesamtzertifikat „Gesundheitsfördernde Schule“ überreicht. Vom Schulamt wird regelmäßig überprüft, ob die Qualitätsmerkmale weiterhin erfüllt werden.
Im Schuljahr 2017/2018 wurden wir erfolgreich rezertifiziert.
Gesundheitsförderung an der KKS - Ziele von 2018 - 2022
Mit der Rezertifizierungskommission wurden am 18.09.2017 folgende Ziele bei der Gesundheitsförderung für die nächsten vier Jahre festgelegt:
1. Lehren und Lernen
Ausbau des Healthy Fridays
2. Arbeitsplatz und Lebensraum
Saubere Schule - Steigerung der Verantwortung von Lehrkräften und Schülern
3. Gesundheitsmanagement
Arbeitsplatzhygiene/Selbstmanagement der Lehrkräfte
Zudem haben sowohl die Schulleiterin als auch die Arbeitsgruppe Schule & Gesundheit weitere Ziele für die nächsten vier Jahre aufgenommen.
Eine besondere Herausforderung für die gesamte Schulgemeinde wird die mehrere Jahre dauernde Umbauphase unserer Schule sein.
Was bedeutet Gesundheitsförderung für unsere Schülerinnen und Schüler?
zum Beispiel:
- Bistro: täglich frisch zubereitete Pausen- und Mittagsverpflegung einschließlich Salatbar
- Healthy Friday- Angebot
- Restaurant "Vier Jahreszeiten": einmal pro Woche Mittagstisch nach regionalen und saisonalen Gesichtspunkten mit Service
- Sozialpädagogisches Beratungsangebot
- Trainingsraum
- Schulsanitätsdienst
- Schulsporttag und Teilnahme am Wetzlarer Brückenlauf
- Großzügige Unterstützung des Fördervereins bei Veranstaltungen und Anschaffungen
- Aktion "sauberes Klassenzimmer" gemeinsam von Schülern und Lehrern
Was bedeutet Gesundheitsförderung für unsere Lehrkräfte?
zum Beispiel:
- Pädagogische Tage zum Thema Gesundheit
- Fortbildungen zum Thema Gesundheit
- Jour fixe (fester Konferenztag)
- Schüler-Lehrer-Feedback
- Lehrer-Lehrer-Feedback
- Evaluation von Veranstaltungen und Arbeitsprozessen