Käthe-Kollwitz-Schule

 

 

Küche neu organisieren

 

oder

 

werden Köche jetzt überflüssig?

 

Eine Einführung der Firma Rational in die Technik der

 Self-Cooking

 

Wetzlar. Wie schon am 23.01.2007 nimmt auch jetzt (11.12. und 18.12.2007) die Grundstufe der Köche an der KKS an einem Einführungsseminar des Küchengeräte-Herstellers Rational teil und lernte dabei, dass das herkömmliche Kochen unter Umständen bald der Vergangenheit angehören kann.

 

Morgens um kurz nach acht versammelten sich die Auszubildenden in der Küche des KKS, um Herrn Elbert von der Firma Rational in Empfang zunehmen. Nach einer kurzen Einführung in die Firmengeschichte wurden die Geräte vorgestellt und die vielfältigen Möglichkeiten der Self-Cooking-Center erklärt. Danach ging es ums Vorbereiten: Es wurde geschnippelt, gebraten, gerührt und gekocht, um alle Vorbereitungen möglichst schnell abzuschließen. Den Schülern wurde gezeigt, wie einfach es ist in einem Self-Cooking-Center (SCC) z.B. ein Roastbeef  optimal zuzubereiten, da man nur noch zwei Knöpfe drücken muss und den Kerntemperaturfühler einsetzen. An weiteren Gerichten wurde die Vielfältigkeit dieses Gerätes gezeigt: Über Braten, Dämpfen und Backen bis hin zu Dünsten und selbst Grillen und Frittieren - all diese Garmöglichkeiten lassen sich im SCC durchführen. Dank dem SCC ist es sogar möglich Teller anzurichten und mit der Finishing-Funktion fertig zu stellen, d.h. wiederzuerwärmen und zwar ohne Qualitätsverlust und Weitergaren.

Nach all den Vorbereitungsarbeiten war die Fertigstellung heiß ersehnt und vom Hunger beschleunigt. Die Vorspeise setzte sich aus Lachs auf Paprika mit Sherrytomaten und Babyspargel zusammen, das Hauptgericht bestand aus Roastbeef auf einem Spiegel von Schalotten–Rotweinjus mit Kartoffelgratin und tourniertem Mischgemüse. Als krönenden Abschluss gab es einen selbst gemachten Apfelstrudel auf Vanillesoße. Beeindruckt setzten sich die Teilnehmer zu Tisch und stärkten sich an den tollen Speisen aus dem Self-Cooking-Center.

An Eindrücken blieb vieles zurück, vor allem dass man Kochen auch anders organisieren kann und den Service beschleunigen und entstressen.

 

 

 

 

Bei weiterem Interesse können Informationen über Rational unter rational.gastro-seller.de abgerufen oder über den schriftlichen Weg unter Gastro-Seller.de, Postfach 12 14, 24570 Bad Bramstedt erworben werden.