Käthe-Kollwitz-Schule
von links: Helga Zerb Koordinatorin Fachpraxis, Josephine Hain Landessiegerin, Marianne Zielinski stellv. Schulleiterin

Die Landessiegerin kommt von der Käthe-Kollwitz-Schule Wetzlar

Am 03.11.2012 fand in der Blücherschule in Wiesbaden das 5. Auswahlverfahren zum 24. Bundesleistungswettbewerb 2013 in der Hauswirtschaft statt.

12 Auszubildende in der Hauswirtschaft aus ganz Hessen waren zusammen gekommen, um Ihre Leistungen zu zeigen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am hessischen Auswahlverfahren hatten in der ersten Stunde Theorieaufgaben zu lösen.

Nach der Mittagspause gab es eine Aufgabe zur Nahrungszubereitung in der Theorie. Die Teilnehmer/innen, die sich vorher nicht kannten, wurden in Teams eingeteilt, in denen die Aufgabe zu lösen war. Benotet wurde neben der Integration ins Team auch das Wissen in der Nahrungszubereitung.

Unter Berücksichtigung eines Warenkorbes hatten die Teilnehmer/innen die Aufgabe, Rezepte auszuwählen und dementsprechend einen Zeitplan für den praktischen Ablauf zu erstellen.

Für den Bundesleistungswettbewerb 2013 in Göppingen qualifizierten sich Josephine Hain und Janina Nehles, den 3. Platz erzielte mit einem sehr knappen Ergebnis Luisa Böttinger.

Wir gratulieren von dieser Seite recht herzlich und wünschen viel Erfolg.

Für die Teilnehmer ist das jährliche Auswahlverfahren eine gute Übung für die Abschlussprüfung als Hauswirtschafterin.

Besonderer Dank gilt den Organisatoren und den Juroren, aber auch dem Team des Seniorentreffs für die Bewirtung, der Blücherschule mit Rektor Herr Herrmann.