Käthe-Kollwitz-Schule

Auswahlverfahren zum 25. Bundesleistungswettbewerb 2014

02.11.2013 in Wetzlar

Die Landessiegerin kommt vom  Haus Elisabeth in Dillenburg

Am 02.11.2013 fand in der Käthe-Kollwitz-Schule in Wetzlar, das 6. Auswahlverfahren zum 25. Bundesleistungswettbewerb 2014 in der Hauswirtschaft statt.

Auszubildende in der Hauswirtschaft aus ganz Hessen waren zusammen gekommen, um Ihre Leistungen zu zeigen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am hessischen Auswahlverfahren hatten in der ersten Stunde Theorieaufgaben zu lösen.

Nach der Mittagspause gab es eine Aufgabe zur Nahrungszubereitung in der Theorie. Die Teilnehmer/-innen, die sich vorher nicht kannten, bildeten ein Team um eine Aufgabe zu lösen. Benotet wurde neben der Integration ins Team auch das Wissen in der Nahrungszubereitung.

Unter Berücksichtigung eines Warenkorbes hatten die Teilnehmer/-innen die Aufgabe, Rezepte auszuwählen und dementsprechend einen Zeitplan für den praktischen Ablauf zu erstellen.

Für den Bundesleistungswettbewerb 2014 in Leipzig qualifizierten sich:

  • 1. Platz Cassandra Stamm, Haus Elisabeth Dillenburg Ausbilderin Frau Hermann,
  • 2. Platz Mirjam Schlüter, Seniorentreff Blücherstrasse Wiesbaden Ausbilderin Frau Stijacic
  • 3. Platz belegte Ann-Christin Kenzler, Nieder-Ramstädter Diakonie Ausbilderin  Frau King.

Wir gratulieren von dieser Seite recht herzlich und wünschen viel Erfolg.

Für die Teilnehmerinnen ist das jährliche Auswahlverfahren eine gute Übung für die Abschlussprüfung als Hauswirtschafterin.

Besonderer Dank gilt den Organisatoren und den Juroren, aber auch den Auszubildenden  für die tolle Bewirtung.

Am Ende eines langen Tages stand für die Teilnehmer fest, es war eine gelungene Übung für die bevorstehenden Prüfungen.

Der Verband freut sich darauf auch 2014 das jährliche Auswahlverfahren durchzuführen.
Interessierte Auszubildende oder Ausbildungsbetriebe der Hauswirtschaft können sich bei:

Helga Zerb, In den Röderwiesen 1A, 35423 Lich Tel. 06404/5369 eMail: RHZERB@t-online.de

oder auf der Homepage des Verbandes www.hess.verband-mdh.de über die Zulassungsvoraussetzungen informieren.